Retina-Verhältnis
Die Netzhautablösung ist eine Bedingung, wenn sich die Netzhaut (eine dünne Schicht im Augenhintergrund) von den Blutgefäßen löst, die Sauerstoff und Nährstoffe abgeben. Die Netzhaut ist ein wichtiger Teil des Auges, der das gesamte in das Auge eintretende Licht verarbeitet.
Der Alterungsprozess ist eine der häufigsten Ursachen für die Netzhautablösung. Die meisten Fälle dieser Krankheit treten bei Menschen im Alter von 60 bis 70 Jahren auf. Bei jungen Erwachsenen oder Kindern kann es jedoch zu einer Netzhautablösung kommen, die durch ein Trauma in der Anamnese ausgelöst wird.
Normalerweise tritt die Netzhautablösung nur an einem Auge auf. Bei unsachgemäßer Behandlung besteht für die Patienten möglicherweise die Gefahr einer dauerhaften Erblindung.
Plötzliche Floater in den Augen erscheinen. Floater sind schwarze Flecken, die scheinbar im Sichtfeld einer Person zu schweben scheinen.
Effekt von Spinnweben durch viele Floater.
Verschwommenes Sehen oder Interferenz.
Auf dem Auge erscheint ein Lichtblitz, der nur eine Sekunde lang erscheint.
Die Sicht der Augenseite nimmt langsam ab.
Die Sicht ist wie ein Vorhang von Schatten bedeckt.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie diese Symptome spüren, bevor sich der Zustand verschlechtert und Sie das Augenlicht verlieren.
Netzhautrisse selbst können aufgrund einer Reihe von Dingen auftreten:
Die Netzhaut wird dünner und spröde aufgrund des Alters.
Diabetes mit Komplikationen im Auge.
Augenverletzung.
Reduzierte Glaskörperproduktion, so dass der Glaskörper schrumpft. Dieses Schrumpfen des Vitreus zieht die Netzhaut von der Basis ab und führt zum Reißen.
Die Netzhautablösung tritt im Allgemeinen bei Personen über 50 Jahren auf. Mehrere Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen können, sind neben dem Alter:
Sie haben eine Netzhautentfernung erlitten oder ein Familienmitglied mit einer Vorgeschichte dieser Krankheit gehabt.
Leiden unter schwerer Kurzsichtigkeit.
Hatte eine Augenoperation oder eine schwere Augenverletzung.
Hatte andere Augenkrankheiten oder Entzündungen.
Retina-Ablationsdiagnose
Die Diagnose einer Netzhautablösung wird in der Regel von einem Augenarzt durchgesetzt. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient an dieser Erkrankung leidet, könnten folgende Untersuchungen durchgeführt werden:
Untersuchung des Augeninneren. Dies geschieht mit einem Ophthalmoskop oder einem Schlitzgerät.
Ultraschall scannen. Ultraschall wird durchgeführt, wenn die Netzhaut mit einem Ophthalmoskop oder einer Spaltlampe nicht eindeutig beobachtet werden kann.
Behandlung der Netzhautablation
Wenn die Netzhaut zerrissen oder perforiert ist, aber noch nicht die Bühne erreicht hat, gibt es verschiedene Arten der Lasertherapie, die behandelt werden können, nämlich:
Einfrieren (Kryopexie). Augenärzte frieren Tränen in der Netzhaut ein und verursachen Narben, die der Netzhaut helfen, an der Augenwand zu haften.
Laserchirurgie (Photokoagulation). Augenärzte leiten den Laserstrahl so, dass ein wenig Gewebe um den Riss in der Netzhaut verbrannt wird, wodurch Narben entstehen, die der Netzhaut helfen, an der Augenwand zu haften.
Wenn die Netzhaut freigegeben wird, muss der Patient operiert werden. Die Arten der Operation umfassen:
Pneumatische Retinopexie. Der Augenarzt injiziert eine kleine Gasblase, die die Netzhaut in ihre normale Position zurückdrückt. Diese Art der Operation wird gewählt, wenn nur ein kleiner Teil der Netzhaut freigegeben wird.
Vitrektomie Bei dieser Operation nimmt der Arzt den Glaskörper in das Auge und ersetzt ihn durch Silikongas oder Blasen.
Skleralknicken Der Augenarzt nähen außen am weißen Auge (Sklera) Silikongummi oder einen Schwamm. Dieser Silikonkautschuk bindet und unterdrückt das Weiß des Auges, so dass die Netzhaut an der Rückwand des Auges haften kann.
Prävention von Netzhautablation
Sie können das Risiko einer Netzhautablösung durch folgende Maßnahmen verringern:
Verwenden Sie beim Ausüben oder bei anderen riskanten Aktivitäten einen Augenschutz.
Überprüfen Sie Ihre Augen einmal im Jahr regelmäßig.
Wenden Sie sich sofort an einen Augenarzt, wenn neue Schwimmkörper auftauchen, Lichtblitze auftreten oder sich die Sichtbarkeit des Auges verändert.
Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker und Ihren Blutdruck, damit die Blutgefäße zur Netzhaut gesund bleiben.
Der Alterungsprozess ist eine der häufigsten Ursachen für die Netzhautablösung. Die meisten Fälle dieser Krankheit treten bei Menschen im Alter von 60 bis 70 Jahren auf. Bei jungen Erwachsenen oder Kindern kann es jedoch zu einer Netzhautablösung kommen, die durch ein Trauma in der Anamnese ausgelöst wird.
Normalerweise tritt die Netzhautablösung nur an einem Auge auf. Bei unsachgemäßer Behandlung besteht für die Patienten möglicherweise die Gefahr einer dauerhaften Erblindung.
Symptome einer Netzhautablation
Das Ablösen der Netzhaut von der dahinter liegenden Schicht verursacht keine Schmerzen. Oft tritt die Netzhautablösung plötzlich auf. Es gibt jedoch auch erste Anzeichen dafür, dass Sie an dieser Krankheit leiden können, darunter:Plötzliche Floater in den Augen erscheinen. Floater sind schwarze Flecken, die scheinbar im Sichtfeld einer Person zu schweben scheinen.
Effekt von Spinnweben durch viele Floater.
Verschwommenes Sehen oder Interferenz.
Auf dem Auge erscheint ein Lichtblitz, der nur eine Sekunde lang erscheint.
Die Sicht der Augenseite nimmt langsam ab.
Die Sicht ist wie ein Vorhang von Schatten bedeckt.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie diese Symptome spüren, bevor sich der Zustand verschlechtert und Sie das Augenlicht verlieren.
Ursachen und Risikofaktoren der Netzhautablation
Die Netzhautablösung resultiert oft aus einem kleinen Riss in der Netzhaut, so dass der Glaskörper (Flüssigkeit in der Mitte des Augapfels) in den Spalt zwischen der Netzhaut und der dahinter liegenden Schicht sickert. Diese Flüssigkeit sammelt sich und bewirkt, dass sich die gesamte Netzhautschicht von der Basis löst. Dieser Zustand wird als Netzhautablösung bezeichnet.Netzhautrisse selbst können aufgrund einer Reihe von Dingen auftreten:
Die Netzhaut wird dünner und spröde aufgrund des Alters.
Diabetes mit Komplikationen im Auge.
Augenverletzung.
Reduzierte Glaskörperproduktion, so dass der Glaskörper schrumpft. Dieses Schrumpfen des Vitreus zieht die Netzhaut von der Basis ab und führt zum Reißen.
Die Netzhautablösung tritt im Allgemeinen bei Personen über 50 Jahren auf. Mehrere Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen können, sind neben dem Alter:
Sie haben eine Netzhautentfernung erlitten oder ein Familienmitglied mit einer Vorgeschichte dieser Krankheit gehabt.
Leiden unter schwerer Kurzsichtigkeit.
Hatte eine Augenoperation oder eine schwere Augenverletzung.
Hatte andere Augenkrankheiten oder Entzündungen.
Retina-Ablationsdiagnose
Die Diagnose einer Netzhautablösung wird in der Regel von einem Augenarzt durchgesetzt. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient an dieser Erkrankung leidet, könnten folgende Untersuchungen durchgeführt werden:
Untersuchung des Augeninneren. Dies geschieht mit einem Ophthalmoskop oder einem Schlitzgerät.
Ultraschall scannen. Ultraschall wird durchgeführt, wenn die Netzhaut mit einem Ophthalmoskop oder einer Spaltlampe nicht eindeutig beobachtet werden kann.
Behandlung der Netzhautablation
Wenn die Netzhaut zerrissen oder perforiert ist, aber noch nicht die Bühne erreicht hat, gibt es verschiedene Arten der Lasertherapie, die behandelt werden können, nämlich:
Einfrieren (Kryopexie). Augenärzte frieren Tränen in der Netzhaut ein und verursachen Narben, die der Netzhaut helfen, an der Augenwand zu haften.
Laserchirurgie (Photokoagulation). Augenärzte leiten den Laserstrahl so, dass ein wenig Gewebe um den Riss in der Netzhaut verbrannt wird, wodurch Narben entstehen, die der Netzhaut helfen, an der Augenwand zu haften.
Wenn die Netzhaut freigegeben wird, muss der Patient operiert werden. Die Arten der Operation umfassen:
Pneumatische Retinopexie. Der Augenarzt injiziert eine kleine Gasblase, die die Netzhaut in ihre normale Position zurückdrückt. Diese Art der Operation wird gewählt, wenn nur ein kleiner Teil der Netzhaut freigegeben wird.
Vitrektomie Bei dieser Operation nimmt der Arzt den Glaskörper in das Auge und ersetzt ihn durch Silikongas oder Blasen.
Skleralknicken Der Augenarzt nähen außen am weißen Auge (Sklera) Silikongummi oder einen Schwamm. Dieser Silikonkautschuk bindet und unterdrückt das Weiß des Auges, so dass die Netzhaut an der Rückwand des Auges haften kann.
Prävention von Netzhautablation
Sie können das Risiko einer Netzhautablösung durch folgende Maßnahmen verringern:
Verwenden Sie beim Ausüben oder bei anderen riskanten Aktivitäten einen Augenschutz.
Überprüfen Sie Ihre Augen einmal im Jahr regelmäßig.
Wenden Sie sich sofort an einen Augenarzt, wenn neue Schwimmkörper auftauchen, Lichtblitze auftreten oder sich die Sichtbarkeit des Auges verändert.
Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker und Ihren Blutdruck, damit die Blutgefäße zur Netzhaut gesund bleiben.
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