Barotrauma
Barotrauma ist ein Gewebeschaden aufgrund von Druckunterschieden im Körper mit dem Umgebungsluftdruck. Barotrauma ist das erfahrenste Barotrauma-Ohr. Dieser Zustand tritt auf, wenn das Trommelfell aufgrund von Druckunterschieden innerhalb und außerhalb des Ohrs angespannt und angezogen wird.
Unter normalen Umständen sollte der Luftdruck auf beiden Seiten des Trommelfells gleich sein, damit es richtig funktionieren kann. Der Luftdruckregler im Ohr wird durch die Eustachische Röhre hinter dem Trommelfell gespielt. Wenn der Tubus verstopft ist, besteht ein Druckunterschied innerhalb und außerhalb des Ohrs, so dass ein Barotrauma vorliegt. Barotauma zeichnet sich durch ein komprimiertes oder gedehntes Trommelfell aus, so dass sich das Ohr schmerzhaft und verstopft anfühlt, sodass das Gehör abnimmt.
Ohrbarotrauma ist auch bei Reisen mit dem Flugzeug üblich oder wird als Medienbarotitis oder Aerotitis bezeichnet. Änderungen der Flugzeughöhe können schnell zu einer Medienbarotitis führen. Das gleiche kann unter Wasser beim Tauchen passieren. Je tiefer der Tauchgang, desto höher der Luftdruck, so dass sich die Ohren unwohl fühlen.
Die am stärksten gefährdeten Personen für das Ohrbarotrauma sind Kinder und junge Erwachsene, da ihre Eustachia-Röhrchen kürzer sind und eine etwas andere Form haben als Erwachsene. Die meisten Barotrauma-Patienten können sich jedoch vollständig erholen.
Symptome von Barotrauma
Die häufigsten Symptome bei Menschen mit Barotrauma-Ohren sind Schwindel, die Ohren fühlen sich unbehaglich und voll an und das Hören ist eingeschränkt oder schwer zu hören. Wenn sie ohne Behandlung bleiben, nehmen die Symptome stark zu, einschließlich:
Das Ohr fühlt sich schmerzhaft an.
Eardrum-Verletzung.
Nasenbluten (Nasenbluten).
Ohr summt (Tinnitus).
Blutungen bis zum Ohr.
Ursachen von Barotrauma
Im Allgemeinen tritt Barotrauma aufgrund von Höhenänderungen auf, zum Beispiel beim Einsteigen in ein Flugzeug, beim Besteigen eines Hügels, beim Fahren auf einem Berg, beim Tauchen, in der Nähe eines Explosionsortes oder in einem hyperbaren Sauerstoffraum. Unter diesen Bedingungen ist der Luftdruck außerhalb des Ohrs viel höher, so dass das Trommelfell gedrückt wird. Dieses tiefgepresste Trommelfell kann die Klangabgabefunktion nicht ordnungsgemäß ausführen, so dass Ihr Gehör gestört wird. Wenn sich dieser Druckunterschied nicht sofort stabilisiert, entstehen Schmerzen im Ohr am Ohr.
Außerdem ist die Verstopfung der Eustachischen Röhre die zweithäufigste Ursache für Barotrauma. Diese verstopfte Eustachische Röhre kommt häufig bei Menschen vor, die an Allergien, aktiven Infektionen und Erkältungen leiden. Die Risikofaktoren für Ohrenbarotrauma bei Kindern sind im Allgemeinen, weil die Größe ihrer Eustachischen Röhrchen kleiner ist als die der Erwachsenen, so dass sie leicht verstopft sind.
Barotrauma-Diagnose
Die Diagnose des Barotraumas des Ohrs wird durch eine Vorgeschichte von Symptomen und die Untersuchung der Ohren mit einem Gerät mit einer Lampe namens Otoskop bestimmt, um den Zustand des Trommelfells zu erkennen. Bei Barotrauma wird das Trommelfell mehr nach außen oder nach innen gedrückt. Der Arzt bemerkt auch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Flüssigkeit oder Bluthaufen hinter dem Trommelfell.
Bei sehr schwerwiegenden Bedingungen, bei denen Betroffene Schwindelanfälle erleiden, muss ein Hörtest (Audiometrie) durchgeführt werden, um festzustellen, wie gut die Hörfähigkeit des Betroffenen ist, und um herauszufinden, ob die Ursache des Hörproblems im Innenohr liegt.
Barotrauma-Behandlung
Die Barotrauma-Ohrenbehandlung kann mit mehreren Selbstbehandlungsschritten gestartet werden, um die Auswirkungen des Luftdrucks auf das Ohr zu reduzieren, einschließlich:
Gähnen Diese gähnende Aktivität öffnet die Eustachische Röhre, so dass die Symptome des Barotraumas reduziert werden können.
Süßigkeiten kauen, wenn das Flugzeug zu landen beginnt, sodass Luft in die Eustachische Röhre strömt. Geben Sie für Babys Trinkwasser oder Milch, wenn das Flugzeug landen möchte, damit sie geschluckt werden können.
Versuchen Sie nicht zu schlafen, wenn das Flugzeug landet, sodass Sie schlucken können, um sicherzustellen, dass die Luft in das Mittelohr eindringt.
Führen Sie Vasalva-Manöver durch. Atmen Sie ein und entfernen Sie die Luft langsam, indem Sie Mund und Nase bedecken. Wiederholen Sie diese Bewegung alle paar Minuten, bis das Flugzeug vollständig gelandet ist.
Verwenden Sie keine Ohrstöpsel, wenn das Flugzeug startet oder landet.
Darüber hinaus kann die Verabreichung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wie Ibuprofen, Naxproxen oder Schmerzmitteln (Analgetika) auch die Beschwerden im Ohr lindern.
Um Verstopfungen in der Eustachischen Röhre vorzubeugen, können Ärzte Abschwellmittel und Antihistaminika, abschwellende Sprühmittel und Ohrentropfen verabreichen, damit Kinder beim Einsteigen in ein Flugzeug Schmerzen lindern können.
Im Falle eines chronischen Barotraumas kann eine Operation durchgeführt werden. Diese Aktion soll den Luftstrom zum Mittelohr durch Anbringen eines kleinen Zylinders im Trommelfell anregen. Diese Zylinderplatzierung dauert 6 bis 12 Monate.
Komplikationen bei Barotrauma
Barotrauma ist in der Regel nicht schwerwiegend und kann mit Selbstpflege behandelt werden. Wenn der Zustand jedoch ernst ist und lange anhält, dann die Struktur des Mittelohrs und die Möglichkeit von Schäden. Komplikationen, die auftreten können, darunter dauerhafter Hörverlust und chronischer Tinnitus, der anhält.
Unter normalen Umständen sollte der Luftdruck auf beiden Seiten des Trommelfells gleich sein, damit es richtig funktionieren kann. Der Luftdruckregler im Ohr wird durch die Eustachische Röhre hinter dem Trommelfell gespielt. Wenn der Tubus verstopft ist, besteht ein Druckunterschied innerhalb und außerhalb des Ohrs, so dass ein Barotrauma vorliegt. Barotauma zeichnet sich durch ein komprimiertes oder gedehntes Trommelfell aus, so dass sich das Ohr schmerzhaft und verstopft anfühlt, sodass das Gehör abnimmt.
Ohrbarotrauma ist auch bei Reisen mit dem Flugzeug üblich oder wird als Medienbarotitis oder Aerotitis bezeichnet. Änderungen der Flugzeughöhe können schnell zu einer Medienbarotitis führen. Das gleiche kann unter Wasser beim Tauchen passieren. Je tiefer der Tauchgang, desto höher der Luftdruck, so dass sich die Ohren unwohl fühlen.
Die am stärksten gefährdeten Personen für das Ohrbarotrauma sind Kinder und junge Erwachsene, da ihre Eustachia-Röhrchen kürzer sind und eine etwas andere Form haben als Erwachsene. Die meisten Barotrauma-Patienten können sich jedoch vollständig erholen.
Symptome von Barotrauma
Die häufigsten Symptome bei Menschen mit Barotrauma-Ohren sind Schwindel, die Ohren fühlen sich unbehaglich und voll an und das Hören ist eingeschränkt oder schwer zu hören. Wenn sie ohne Behandlung bleiben, nehmen die Symptome stark zu, einschließlich:
Das Ohr fühlt sich schmerzhaft an.
Eardrum-Verletzung.
Nasenbluten (Nasenbluten).
Ohr summt (Tinnitus).
Blutungen bis zum Ohr.
Ursachen von Barotrauma
Im Allgemeinen tritt Barotrauma aufgrund von Höhenänderungen auf, zum Beispiel beim Einsteigen in ein Flugzeug, beim Besteigen eines Hügels, beim Fahren auf einem Berg, beim Tauchen, in der Nähe eines Explosionsortes oder in einem hyperbaren Sauerstoffraum. Unter diesen Bedingungen ist der Luftdruck außerhalb des Ohrs viel höher, so dass das Trommelfell gedrückt wird. Dieses tiefgepresste Trommelfell kann die Klangabgabefunktion nicht ordnungsgemäß ausführen, so dass Ihr Gehör gestört wird. Wenn sich dieser Druckunterschied nicht sofort stabilisiert, entstehen Schmerzen im Ohr am Ohr.
Außerdem ist die Verstopfung der Eustachischen Röhre die zweithäufigste Ursache für Barotrauma. Diese verstopfte Eustachische Röhre kommt häufig bei Menschen vor, die an Allergien, aktiven Infektionen und Erkältungen leiden. Die Risikofaktoren für Ohrenbarotrauma bei Kindern sind im Allgemeinen, weil die Größe ihrer Eustachischen Röhrchen kleiner ist als die der Erwachsenen, so dass sie leicht verstopft sind.
Barotrauma-Diagnose
Die Diagnose des Barotraumas des Ohrs wird durch eine Vorgeschichte von Symptomen und die Untersuchung der Ohren mit einem Gerät mit einer Lampe namens Otoskop bestimmt, um den Zustand des Trommelfells zu erkennen. Bei Barotrauma wird das Trommelfell mehr nach außen oder nach innen gedrückt. Der Arzt bemerkt auch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Flüssigkeit oder Bluthaufen hinter dem Trommelfell.
Bei sehr schwerwiegenden Bedingungen, bei denen Betroffene Schwindelanfälle erleiden, muss ein Hörtest (Audiometrie) durchgeführt werden, um festzustellen, wie gut die Hörfähigkeit des Betroffenen ist, und um herauszufinden, ob die Ursache des Hörproblems im Innenohr liegt.
Barotrauma-Behandlung
Die Barotrauma-Ohrenbehandlung kann mit mehreren Selbstbehandlungsschritten gestartet werden, um die Auswirkungen des Luftdrucks auf das Ohr zu reduzieren, einschließlich:
Gähnen Diese gähnende Aktivität öffnet die Eustachische Röhre, so dass die Symptome des Barotraumas reduziert werden können.
Süßigkeiten kauen, wenn das Flugzeug zu landen beginnt, sodass Luft in die Eustachische Röhre strömt. Geben Sie für Babys Trinkwasser oder Milch, wenn das Flugzeug landen möchte, damit sie geschluckt werden können.
Versuchen Sie nicht zu schlafen, wenn das Flugzeug landet, sodass Sie schlucken können, um sicherzustellen, dass die Luft in das Mittelohr eindringt.
Führen Sie Vasalva-Manöver durch. Atmen Sie ein und entfernen Sie die Luft langsam, indem Sie Mund und Nase bedecken. Wiederholen Sie diese Bewegung alle paar Minuten, bis das Flugzeug vollständig gelandet ist.
Verwenden Sie keine Ohrstöpsel, wenn das Flugzeug startet oder landet.
Darüber hinaus kann die Verabreichung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wie Ibuprofen, Naxproxen oder Schmerzmitteln (Analgetika) auch die Beschwerden im Ohr lindern.
Um Verstopfungen in der Eustachischen Röhre vorzubeugen, können Ärzte Abschwellmittel und Antihistaminika, abschwellende Sprühmittel und Ohrentropfen verabreichen, damit Kinder beim Einsteigen in ein Flugzeug Schmerzen lindern können.
Im Falle eines chronischen Barotraumas kann eine Operation durchgeführt werden. Diese Aktion soll den Luftstrom zum Mittelohr durch Anbringen eines kleinen Zylinders im Trommelfell anregen. Diese Zylinderplatzierung dauert 6 bis 12 Monate.
Komplikationen bei Barotrauma
Barotrauma ist in der Regel nicht schwerwiegend und kann mit Selbstpflege behandelt werden. Wenn der Zustand jedoch ernst ist und lange anhält, dann die Struktur des Mittelohrs und die Möglichkeit von Schäden. Komplikationen, die auftreten können, darunter dauerhafter Hörverlust und chronischer Tinnitus, der anhält.
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