Avaskuläre Nekrose
Avaskuläre Nekrose ist eine Erkrankung des Knochengewebes, die aufgrund mangelnder Blutversorgung stirbt. Avaskuläre Nekrose zeigt im Frühstadium in der Regel keine Symptome. Mit der Zeit werden die betroffenen Gelenke jedoch schmerzhaft sein, wenn sie sich bewegen. Dann wird das Gelenk schmerzhaft sein, auch wenn der Patient gerade liegt. Schmerz, der sich anfühlt, kann mild oder schwerwiegend sein, Schmerzen fühlen sich in den Gelenken, die das Körpergewicht halten, wie Gelenken in der Leistengegend oder Gesäß, stärker an. Außerdem können Schmerzen in den Schultern, Knien, Händen und Füßen gefühlt werden.
Fühlbare Schmerzen können durch Mikrofrakturen oder kleine Risse im Knochen zunehmen. Diese Erkrankung kann zum Tod des Knochens und zu Gelenkschäden führen, die sich zu Arthritis entwickeln, und wird die Bewegung einschränken. Denken Sie daran, dass der Abstand vom ersten Auftreten der Symptome bis zum erschwerten Transport des Patienten, bei jedem Patienten unterschiedlich sein kann, Monate oder mehr als ein Jahr betragen kann. Symptome können auch auf beiden Körperseiten auftreten, z. B. in beiden Oberschenkeln oder beiden Knien.
Ursachen der Gefäßnekrose
Avaskuläre Nekrose tritt aufgrund einer Störung auf, die zu einer verminderten Blutversorgung des Knochens führt. Einige Bedingungen können die Durchblutung des Knochens verringern, einschließlich:
Verletzungen an Gelenken oder Knochen. Verletzungen, wie zum Beispiel Versetzungen von Gelenken, können die umgebenden Blutgefäße beschädigen.
Die Ansammlung von Fett in Blutgefäßen. Fette können kleine Blutgefäße schließen und die Durchblutung der Knochen verringern. Dies kann bei Menschen auftreten, die langfristige Kortikosteroide verwenden, oder bei Menschen, die alkoholabhängig sind.
Krankheit Sichelzellenanämie oder Gaucher-Krankheit können die Durchblutung der Knochen verringern. Andere Erkrankungen, die eine avaskuläre Nekrose verursachen können, sind Pankreatitis, Diabetes, Lupus und HIV / AIDS.
Medizinische Handlung Medizinische Maßnahmen wie die Strahlentherapie können Knochen schwächen und Blutgefäße schädigen. Darüber hinaus ist eine Nierentransplantation auch mit einer Gefäßnekrose verbunden.
Die Ursache der avaskulären Nekrose ist jedoch nicht immer sicher, da diese Krankheit bei gesunden Personen auftreten kann, ohne die oben genannten Risikofaktoren zu haben. Avaskuläre Nekrose ist anfälliger für Männer als Frauen. Frauen mit Lupus haben jedoch auch das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Obwohl eine vaskuläre Nekrose in jedem Alter auftreten kann, betrifft diese Krankheit im Allgemeinen Menschen im Alter von 30-60 Jahren.
Diagnose der Gefäßnekrose
Nachdem der orthopädische Arzt eine Anamnese von Symptomen und eine körperliche Untersuchung verlangt hat, führt er eine Reihe von Untersuchungen durch. Röntgenaufnahmen werden gemacht, um Knochenveränderungen zu sehen, die bei avaskulärer Nekrose auftreten. Darüber hinaus kann die Bildgebung mit einem MRI- oder CT-Scan durchgeführt werden, um den Zustand des Knochens genauer zu sehen.
Wenn die Röntgenaufnahmen keine Probleme zeigen und der Patient auch keinen Risikofaktor für diese Krankheit hat, wird der Arzt eine Knochen-Scan-Untersuchung empfehlen. Diese Untersuchung beginnt mit der Injektion radioaktiver Substanzen in die Blutgefäße. Die Substanz gelangt in den Bereich des Knochens, in dem Interferenzen auftreten, und wird bei der Durchführung von Fotos mit einer Gammakamera aufgefangen.
Wenn der Arzt immer noch vermutet, dass der Patient eine avaskuläre Nekrose hat, obwohl alle Ergebnisse des Bildgebungstests nicht auf das Vorhandensein dieser Krankheit hindeuten, wird dem Patienten möglicherweise ein chirurgischer Test zur Messung des Drucks auf den betroffenen Knochen empfohlen. Dieser Test wird als funktioneller Knochentest bezeichnet.
Behandlung und Vorbeugung von avaskulärer Nekrose
Die Behandlung von Personen mit avaskulärer Nekrose hängt vom Alter, der Ursache der Erkrankung, dem beschädigten Knochenteil und dem Ausmaß des Schadens ab. Zur Behandlung der avaskulären Nekrose im Frühstadium umfassen die von den Ärzten empfohlenen Therapien und Behandlungen:
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Medikamente wie Ibuprofen oder Diclofenac können Anzeichen einer Entzündung, wie z. B. Schmerzen aufgrund einer Gefäßnekrose, reduzieren.
Cholesterinsenkende Medikamente. Verminderte Fettspiegel im Blut können dazu beitragen, eine Blockade der Blutgefäße zu verhindern, die eine Gefäßnekrose auslösen kann.
Antikoagulanzien Antikoagulanzien wie Warfarin werden empfohlen, um Blutgerinnsel zu vermeiden.
Bisphosphonat-Medikamente. In einigen Fällen können Bisphosphonat-Wirkstoffe wie Alendronat das Fortschreiten der avaskulären Nekrose verlangsamen. Es gibt jedoch Berichte, dass sogar Bisphosphonate im Kieferknochen eine avaskuläre Nekrose bilden.
Wenn Sie eine avaskuläre Nekrose haben, sollten Sie nicht viele Aktivitäten ausführen, die den betroffenen Teil des Knochens belasten können. Gleichzeitig können Sie auch eine Physiotherapie durchführen, um die Funktion der beschädigten Gelenke zu erhalten und zu verbessern.
Wenn der Schmerz bereits in einem schweren Zustand ist, wird der Arzt eine Operation empfehlen, z.
Knochentransplantation. Dieses Verfahren zielt darauf ab, geschädigte Knochen zu stärken, indem gesunde Körperteile aus anderen Körperbereichen des Patienten entnommen werden.
Gelenkersatz Wenn der betroffene Teil nicht mehr repariert werden kann, kann der Patient durch einen chirurgischen Eingriff das beschädigte Gelenk durch ein Metallimitationsgelenk ersetzt werden.
Ein Teil des beschädigten Knochens wird entfernt, und es wird erwartet, dass der noch gesunde Teil die Knochenstruktur umformt, um die Unterstützung im Gelenk zu stärken, damit er besser verwendet werden kann.
Dekompression des Knochenkerns Das Verfahren, das durchgeführt wird, besteht darin, das Innere des Knochens zu entfernen, um die Belastung des Gelenks zu reduzieren und neue Blutgefäße zu bilden.
Diese Krankheit kann verhindert werden, indem Alkoholkonsum vermieden und der Cholesterinspiegel auf normalen Werten gehalten wird. Wenn der Patient ein Corticosteroid-Anwender ist, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, um dessen Anwendung zu überwachen. Knochenschäden können sich verschlechtern, wenn sie von Kortikosteroidgebrauch begleitet werden.
Um einer Gefäßnekrose im Kiefer vorzubeugen, wird empfohlen, die Zähne regelmäßig zu reinigen und einen Zahnarzt zur Untersuchung und Behandlung zu besuchen, insbesondere für Patienten, die mit Bisphosphonaten behandelt werden.
Fühlbare Schmerzen können durch Mikrofrakturen oder kleine Risse im Knochen zunehmen. Diese Erkrankung kann zum Tod des Knochens und zu Gelenkschäden führen, die sich zu Arthritis entwickeln, und wird die Bewegung einschränken. Denken Sie daran, dass der Abstand vom ersten Auftreten der Symptome bis zum erschwerten Transport des Patienten, bei jedem Patienten unterschiedlich sein kann, Monate oder mehr als ein Jahr betragen kann. Symptome können auch auf beiden Körperseiten auftreten, z. B. in beiden Oberschenkeln oder beiden Knien.
Ursachen der Gefäßnekrose
Avaskuläre Nekrose tritt aufgrund einer Störung auf, die zu einer verminderten Blutversorgung des Knochens führt. Einige Bedingungen können die Durchblutung des Knochens verringern, einschließlich:
Verletzungen an Gelenken oder Knochen. Verletzungen, wie zum Beispiel Versetzungen von Gelenken, können die umgebenden Blutgefäße beschädigen.
Die Ansammlung von Fett in Blutgefäßen. Fette können kleine Blutgefäße schließen und die Durchblutung der Knochen verringern. Dies kann bei Menschen auftreten, die langfristige Kortikosteroide verwenden, oder bei Menschen, die alkoholabhängig sind.
Krankheit Sichelzellenanämie oder Gaucher-Krankheit können die Durchblutung der Knochen verringern. Andere Erkrankungen, die eine avaskuläre Nekrose verursachen können, sind Pankreatitis, Diabetes, Lupus und HIV / AIDS.
Medizinische Handlung Medizinische Maßnahmen wie die Strahlentherapie können Knochen schwächen und Blutgefäße schädigen. Darüber hinaus ist eine Nierentransplantation auch mit einer Gefäßnekrose verbunden.
Die Ursache der avaskulären Nekrose ist jedoch nicht immer sicher, da diese Krankheit bei gesunden Personen auftreten kann, ohne die oben genannten Risikofaktoren zu haben. Avaskuläre Nekrose ist anfälliger für Männer als Frauen. Frauen mit Lupus haben jedoch auch das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Obwohl eine vaskuläre Nekrose in jedem Alter auftreten kann, betrifft diese Krankheit im Allgemeinen Menschen im Alter von 30-60 Jahren.
Diagnose der Gefäßnekrose
Nachdem der orthopädische Arzt eine Anamnese von Symptomen und eine körperliche Untersuchung verlangt hat, führt er eine Reihe von Untersuchungen durch. Röntgenaufnahmen werden gemacht, um Knochenveränderungen zu sehen, die bei avaskulärer Nekrose auftreten. Darüber hinaus kann die Bildgebung mit einem MRI- oder CT-Scan durchgeführt werden, um den Zustand des Knochens genauer zu sehen.
Wenn die Röntgenaufnahmen keine Probleme zeigen und der Patient auch keinen Risikofaktor für diese Krankheit hat, wird der Arzt eine Knochen-Scan-Untersuchung empfehlen. Diese Untersuchung beginnt mit der Injektion radioaktiver Substanzen in die Blutgefäße. Die Substanz gelangt in den Bereich des Knochens, in dem Interferenzen auftreten, und wird bei der Durchführung von Fotos mit einer Gammakamera aufgefangen.
Wenn der Arzt immer noch vermutet, dass der Patient eine avaskuläre Nekrose hat, obwohl alle Ergebnisse des Bildgebungstests nicht auf das Vorhandensein dieser Krankheit hindeuten, wird dem Patienten möglicherweise ein chirurgischer Test zur Messung des Drucks auf den betroffenen Knochen empfohlen. Dieser Test wird als funktioneller Knochentest bezeichnet.
Behandlung und Vorbeugung von avaskulärer Nekrose
Die Behandlung von Personen mit avaskulärer Nekrose hängt vom Alter, der Ursache der Erkrankung, dem beschädigten Knochenteil und dem Ausmaß des Schadens ab. Zur Behandlung der avaskulären Nekrose im Frühstadium umfassen die von den Ärzten empfohlenen Therapien und Behandlungen:
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Medikamente wie Ibuprofen oder Diclofenac können Anzeichen einer Entzündung, wie z. B. Schmerzen aufgrund einer Gefäßnekrose, reduzieren.
Cholesterinsenkende Medikamente. Verminderte Fettspiegel im Blut können dazu beitragen, eine Blockade der Blutgefäße zu verhindern, die eine Gefäßnekrose auslösen kann.
Antikoagulanzien Antikoagulanzien wie Warfarin werden empfohlen, um Blutgerinnsel zu vermeiden.
Bisphosphonat-Medikamente. In einigen Fällen können Bisphosphonat-Wirkstoffe wie Alendronat das Fortschreiten der avaskulären Nekrose verlangsamen. Es gibt jedoch Berichte, dass sogar Bisphosphonate im Kieferknochen eine avaskuläre Nekrose bilden.
Wenn Sie eine avaskuläre Nekrose haben, sollten Sie nicht viele Aktivitäten ausführen, die den betroffenen Teil des Knochens belasten können. Gleichzeitig können Sie auch eine Physiotherapie durchführen, um die Funktion der beschädigten Gelenke zu erhalten und zu verbessern.
Wenn der Schmerz bereits in einem schweren Zustand ist, wird der Arzt eine Operation empfehlen, z.
Knochentransplantation. Dieses Verfahren zielt darauf ab, geschädigte Knochen zu stärken, indem gesunde Körperteile aus anderen Körperbereichen des Patienten entnommen werden.
Gelenkersatz Wenn der betroffene Teil nicht mehr repariert werden kann, kann der Patient durch einen chirurgischen Eingriff das beschädigte Gelenk durch ein Metallimitationsgelenk ersetzt werden.
Ein Teil des beschädigten Knochens wird entfernt, und es wird erwartet, dass der noch gesunde Teil die Knochenstruktur umformt, um die Unterstützung im Gelenk zu stärken, damit er besser verwendet werden kann.
Dekompression des Knochenkerns Das Verfahren, das durchgeführt wird, besteht darin, das Innere des Knochens zu entfernen, um die Belastung des Gelenks zu reduzieren und neue Blutgefäße zu bilden.
Diese Krankheit kann verhindert werden, indem Alkoholkonsum vermieden und der Cholesterinspiegel auf normalen Werten gehalten wird. Wenn der Patient ein Corticosteroid-Anwender ist, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, um dessen Anwendung zu überwachen. Knochenschäden können sich verschlechtern, wenn sie von Kortikosteroidgebrauch begleitet werden.
Um einer Gefäßnekrose im Kiefer vorzubeugen, wird empfohlen, die Zähne regelmäßig zu reinigen und einen Zahnarzt zur Untersuchung und Behandlung zu besuchen, insbesondere für Patienten, die mit Bisphosphonaten behandelt werden.
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