Akromegalie
Akromegalie ist eine Erkrankung, die durch übermäßiges Wachstumshormon des Körpers verursacht wird und zu übermäßigem Wachstum in verschiedenen Geweben des Körpers, der Muskeln und Knochen, insbesondere in den Beinen, Händen und im Gesicht, führt. Dieser Zustand wird im Allgemeinen durch einen gutartigen Tumor in der Hypophyse (Hypophyse) verursacht. Eine erhöhte Produktion von Wachstumshormonen kann auch durch Tumore in anderen Organen wie der Lunge oder der Bauchspeicheldrüse verursacht werden, jedoch sehr selten.
Akromegalie wird im Allgemeinen bei erwachsenen Patienten im Alter von 40 bis 45 Jahren diagnostiziert. Diese Bedingung umfasst seltenes Auftreten und minimale Symptome. Die meisten Fälle von Betroffenen wissen, dass sie nach Jahren von Akromegalie angegriffen wurden. Akromegalie kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen, wenn sie nicht sofort behandelt wird.
Ursachen der Akromegalie
Die Ursache der Akromegalie ist die hohe Produktion von Wachstumshormon (GH), das von der Hypophyse produziert wird. 95 Prozent der Akromegaliefälle zeigen einen Tumor in der Hypophyse, der die Ursache für eine erhöhte GH-Produktion ist. In seltenen Fällen können Nachkommen ein Auslöser sein.
Die Hypophyse befindet sich im unteren Teil des Gehirns und produziert verschiedene wichtige Hormone für den Körper, von denen eines das Wachstumshormon (GH) ist. GH bewirkt, dass die Leber Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) als Stimulans für das Wachstum von Knochen- und Körpergewebe produziert. Ein übermäßiger GH-Spiegel wirkt sich auf die IGF-I-Produktion aus und führt zu abnormalem Wachstum in Körpergewebe, Muskeln und Knochen.
Bei Patienten mit Hypophysentumoren kann die Akromegalie von anderen Symptomen begleitet sein, nämlich wenn der Tumor die Nerven und Gewebe um die Hypophyse unterdrückt oder wenn der Tumor auch eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormon verursacht.
Symptome der Akromegalie
Nicht alle Akromegalie-Zustände zeigen direkt signifikante Symptome. Symptome, die auftauchen, unterscheiden sich auch von jedem Leidenden. Einige der Symptome, die auftreten können, sind:
Vergrößerte Füße und Hände.
Die Struktur des Gesichts ändert sich.
Die Größe von Zunge, Nase und Lippen vergrößert sich.
Verbreiterte Zahnstruktur.
Fettige und raue Haut.
Abnormales Hautwachstum.
Übermäßiges Schwitzen zu Körpergeruch.
Schwindlig
Lemas
Muskeln werden schwächer
Gelenkschmerzen und Beweglichkeit sind begrenzt.
Die Sichtfunktion nimmt ab.
Heiserkeit und Tiefe (Verbreiterung der Stimmbänder und Nebenhöhlen).
Schnarchen im Schlaf.
Das Fass vergrößert sich (Fassbrust).
Beeinträchtigter Menstruationszyklus bei Frauen.
Erektionsstörungen bei Männern.
Dieser Zustand kann auch dazu führen, dass sich wichtige Organe des Körpers wie Leber, Niere, Herz und Milz vergrößern und möglicherweise das Leben gefährden. Suchen Sie sofort einen Arzt oder das nächste Krankenhaus auf, wenn Sie die oben genannten Symptome verspüren, um eine frühzeitige Behandlung zu erhalten.
Akromegalie-Diagnose
Bei der Diagnose der Akromegalie sammelt der Arzt zunächst Informationen über die Symptome des Patienten und seine Anamnese, einschließlich der Art des Tumors, an dem er gelitten hat, Änderungen der Körperstruktur und der durchgeführten Behandlung. Danach wird eine weitere Untersuchung durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen, wie z
Blutprobe Es gibt zwei Bluttests, die durchgeführt werden können, nämlich ein Messtest der GH- und IGF-I-Spiegel, um die Anzahl der produzierten Hormone zu bestimmen, und ein Test der Unterdrückung des Wachstumshormons, um Änderungen und die Reaktion der GH-Spiegel auf die Glucoseverabreichung festzustellen.
Scannen CT-Scans und MRI werden im Allgemeinen verwendet, um die Genauigkeit des Ortes des Tumors in der Hypophyse oder anderen Körperorganen zu überprüfen. Röntgenaufnahmen können auch gemacht werden, um die Knochendichte und -größe zu überprüfen.
Akromegalie-Behandlung
Die Behandlung mit Akromegalie konzentriert sich auf die Verringerung der Schwere der Symptome, die Regulierung übermäßiger Hormonspiegel und die Wiederherstellung der Funktion der Hypophyse. Die folgenden drei Behandlungsmethoden werden in Akromegalie-Fällen empfohlen:
Bedienung Eine transfenoide Operation wird normalerweise empfohlen, um Tumore aus der Hypophyse zu entfernen, die die Nerven unterdrücken und eine übermäßige WH-Produktion auslösen. Diese Aktion wird durch die Nase oder die Oberlippe mit Endoskopie und anderen Operationsgeräten durchgeführt, um den vorhandenen Tumor zu entfernen. Diese Aktion wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Vorschläge für die Einnahme von Medikamenten und die Therapie können vor oder nach der Operation gemacht werden.
Medizin Die folgenden Medikamente können zur Unterstützung der Behandlung nach einer Operation verwendet werden oder wenn eine Operation nicht durchgeführt werden kann (zum Beispiel bei großen Tumoren):
Dopamin-Agonist Medikamente wie Bromocriptin und Cabergolin dienen der Unterdrückung der Wachstumshormonproduktion. Beide Medikamente werden ein- oder zweimal pro Woche in Form einer Pille eingenommen.
Somatostatin-Analogon Medikamente wie Lanreotid und Octreotid werden verwendet, um die Produktion und den Fluss von Wachstumshormonen zu steuern und die Größe von Adenom-Tumoren zu reduzieren. Dieses Medikament wird in Form einer Injektion im Krankenhaus mit einer Anfangsdosis dreimal täglich verabreicht, um die Wirksamkeit zu überprüfen, und es wird einmal monatlich für einen bestimmten Zeitraum fortgesetzt. Diese Injektion wird im Allgemeinen unter die Haut (subkutan) und in den Gesäßmuskel (Gluteusmuskel) verabreicht.
Wachstumshormon-Antagonisten. Ein Beispiel für dieses Medikament ist Pegvisomant. Dieses Medikament dient dazu, die Auswirkungen des Wachstumshormons auf Körpergewebe zu blockieren, Symptome zu unterdrücken und die IGF-I-Spiegel in der Leber zu regulieren. Wachstumshormon-Antagonisten werden normalerweise verabreicht, wenn der Patient einmal täglich im Krankenhaus durch subkutane Injektionen auf andere Behandlungen anspricht. Dieses Medikament kann weder die Tumorgröße noch den Hormonspiegel im Körper reduzieren.
Strahlentherapie Im Allgemeinen wird eine Strahlentherapie empfohlen, wenn der Patient nicht gut auf Operationen oder Medikamente anspricht. Diese Therapie dient dazu, Tumorzellen zu zerstören, die vorher nicht erreicht werden konnten, und den Wachstumshormonspiegel langsam zu senken. Die Strahlentherapie kann auf drei Arten durchgeführt werden:
Konventionelle Strahlentherapie. Für den Tumor wird ein externer Strahl (EBT) verwendet, der in kleinen Dosen mit Pausen von 4 bis 6 Wochen verabreicht wird. Dies geschieht, um eine Schädigung der Hypophyse und des Hirngewebes zu vermeiden und um Zeit für die Heilung des von Strahlung betroffenen Gewebes zu erhalten. Die Ergebnisse dieser Therapie sind im Allgemeinen nach Jahren zu spüren.
Gamma-Messertherapie Der Tumor wird direkt mit einem starken Strahlenbündel gerichtet, ohne das umgebende Hirngewebe zu beeinflussen. Die Patienten werden aufgefordert, eine spezielle Kopfbedeckung zu verwenden, um die Kopfbewegung zu minimieren. Diese Therapie wird nur einmal durchgeführt, und die Ergebnisse sind nach 3 bis 5 Jahren spürbar. Die Gammamesser-Therapie kann auch geringere Nebenwirkungen verursachen als die herkömmliche Strahlentherapie.
Protonenbestrahlungstherapie. Die Protonen-Bestrahlungstherapie unterscheidet sich nicht wesentlich von der Gamma-Messertherapie, da sie eine starke Strahlung in den Tumor mit minimalen Auswirkungen auf das Gehirngewebe abgibt. Diese Therapie wird regelmäßig mit einer kürzeren Intensität als die herkömmliche Strahlentherapie verabreicht.
Komplikationen der Akromegalie
Unbehandelte Akromegalie kann zu Komplikationen führen, die Leben gefährden können, z.
Hypertonie
Herzkrankheit, insbesondere Vergrößerung des Herzens (Kardiomyopathie).
Diabetes mellitus.
Verlust der Sichtfunktion.
Kropf
Polypen oder präkanzeröses Wachstum in der Kolonlinie.
Gutartiger Tumorwachstum in der Gebärmutter.
Schwerpunkt auf dem Rückenmark.
Schiffsgangssyndrom (Karpaltunnelsyndrom).
Schlafapnoe, die die Atemwege verschließen kann.
Arthrose oder verminderte Beweglichkeit in den Gelenken.
Akromegalie wird im Allgemeinen bei erwachsenen Patienten im Alter von 40 bis 45 Jahren diagnostiziert. Diese Bedingung umfasst seltenes Auftreten und minimale Symptome. Die meisten Fälle von Betroffenen wissen, dass sie nach Jahren von Akromegalie angegriffen wurden. Akromegalie kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen, wenn sie nicht sofort behandelt wird.
Ursachen der Akromegalie
Die Ursache der Akromegalie ist die hohe Produktion von Wachstumshormon (GH), das von der Hypophyse produziert wird. 95 Prozent der Akromegaliefälle zeigen einen Tumor in der Hypophyse, der die Ursache für eine erhöhte GH-Produktion ist. In seltenen Fällen können Nachkommen ein Auslöser sein.
Die Hypophyse befindet sich im unteren Teil des Gehirns und produziert verschiedene wichtige Hormone für den Körper, von denen eines das Wachstumshormon (GH) ist. GH bewirkt, dass die Leber Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) als Stimulans für das Wachstum von Knochen- und Körpergewebe produziert. Ein übermäßiger GH-Spiegel wirkt sich auf die IGF-I-Produktion aus und führt zu abnormalem Wachstum in Körpergewebe, Muskeln und Knochen.
Bei Patienten mit Hypophysentumoren kann die Akromegalie von anderen Symptomen begleitet sein, nämlich wenn der Tumor die Nerven und Gewebe um die Hypophyse unterdrückt oder wenn der Tumor auch eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormon verursacht.
Symptome der Akromegalie
Nicht alle Akromegalie-Zustände zeigen direkt signifikante Symptome. Symptome, die auftauchen, unterscheiden sich auch von jedem Leidenden. Einige der Symptome, die auftreten können, sind:
Vergrößerte Füße und Hände.
Die Struktur des Gesichts ändert sich.
Die Größe von Zunge, Nase und Lippen vergrößert sich.
Verbreiterte Zahnstruktur.
Fettige und raue Haut.
Abnormales Hautwachstum.
Übermäßiges Schwitzen zu Körpergeruch.
Schwindlig
Lemas
Muskeln werden schwächer
Gelenkschmerzen und Beweglichkeit sind begrenzt.
Die Sichtfunktion nimmt ab.
Heiserkeit und Tiefe (Verbreiterung der Stimmbänder und Nebenhöhlen).
Schnarchen im Schlaf.
Das Fass vergrößert sich (Fassbrust).
Beeinträchtigter Menstruationszyklus bei Frauen.
Erektionsstörungen bei Männern.
Dieser Zustand kann auch dazu führen, dass sich wichtige Organe des Körpers wie Leber, Niere, Herz und Milz vergrößern und möglicherweise das Leben gefährden. Suchen Sie sofort einen Arzt oder das nächste Krankenhaus auf, wenn Sie die oben genannten Symptome verspüren, um eine frühzeitige Behandlung zu erhalten.
Akromegalie-Diagnose
Bei der Diagnose der Akromegalie sammelt der Arzt zunächst Informationen über die Symptome des Patienten und seine Anamnese, einschließlich der Art des Tumors, an dem er gelitten hat, Änderungen der Körperstruktur und der durchgeführten Behandlung. Danach wird eine weitere Untersuchung durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen, wie z
Blutprobe Es gibt zwei Bluttests, die durchgeführt werden können, nämlich ein Messtest der GH- und IGF-I-Spiegel, um die Anzahl der produzierten Hormone zu bestimmen, und ein Test der Unterdrückung des Wachstumshormons, um Änderungen und die Reaktion der GH-Spiegel auf die Glucoseverabreichung festzustellen.
Scannen CT-Scans und MRI werden im Allgemeinen verwendet, um die Genauigkeit des Ortes des Tumors in der Hypophyse oder anderen Körperorganen zu überprüfen. Röntgenaufnahmen können auch gemacht werden, um die Knochendichte und -größe zu überprüfen.
Akromegalie-Behandlung
Die Behandlung mit Akromegalie konzentriert sich auf die Verringerung der Schwere der Symptome, die Regulierung übermäßiger Hormonspiegel und die Wiederherstellung der Funktion der Hypophyse. Die folgenden drei Behandlungsmethoden werden in Akromegalie-Fällen empfohlen:
Bedienung Eine transfenoide Operation wird normalerweise empfohlen, um Tumore aus der Hypophyse zu entfernen, die die Nerven unterdrücken und eine übermäßige WH-Produktion auslösen. Diese Aktion wird durch die Nase oder die Oberlippe mit Endoskopie und anderen Operationsgeräten durchgeführt, um den vorhandenen Tumor zu entfernen. Diese Aktion wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Vorschläge für die Einnahme von Medikamenten und die Therapie können vor oder nach der Operation gemacht werden.
Medizin Die folgenden Medikamente können zur Unterstützung der Behandlung nach einer Operation verwendet werden oder wenn eine Operation nicht durchgeführt werden kann (zum Beispiel bei großen Tumoren):
Dopamin-Agonist Medikamente wie Bromocriptin und Cabergolin dienen der Unterdrückung der Wachstumshormonproduktion. Beide Medikamente werden ein- oder zweimal pro Woche in Form einer Pille eingenommen.
Somatostatin-Analogon Medikamente wie Lanreotid und Octreotid werden verwendet, um die Produktion und den Fluss von Wachstumshormonen zu steuern und die Größe von Adenom-Tumoren zu reduzieren. Dieses Medikament wird in Form einer Injektion im Krankenhaus mit einer Anfangsdosis dreimal täglich verabreicht, um die Wirksamkeit zu überprüfen, und es wird einmal monatlich für einen bestimmten Zeitraum fortgesetzt. Diese Injektion wird im Allgemeinen unter die Haut (subkutan) und in den Gesäßmuskel (Gluteusmuskel) verabreicht.
Wachstumshormon-Antagonisten. Ein Beispiel für dieses Medikament ist Pegvisomant. Dieses Medikament dient dazu, die Auswirkungen des Wachstumshormons auf Körpergewebe zu blockieren, Symptome zu unterdrücken und die IGF-I-Spiegel in der Leber zu regulieren. Wachstumshormon-Antagonisten werden normalerweise verabreicht, wenn der Patient einmal täglich im Krankenhaus durch subkutane Injektionen auf andere Behandlungen anspricht. Dieses Medikament kann weder die Tumorgröße noch den Hormonspiegel im Körper reduzieren.
Strahlentherapie Im Allgemeinen wird eine Strahlentherapie empfohlen, wenn der Patient nicht gut auf Operationen oder Medikamente anspricht. Diese Therapie dient dazu, Tumorzellen zu zerstören, die vorher nicht erreicht werden konnten, und den Wachstumshormonspiegel langsam zu senken. Die Strahlentherapie kann auf drei Arten durchgeführt werden:
Konventionelle Strahlentherapie. Für den Tumor wird ein externer Strahl (EBT) verwendet, der in kleinen Dosen mit Pausen von 4 bis 6 Wochen verabreicht wird. Dies geschieht, um eine Schädigung der Hypophyse und des Hirngewebes zu vermeiden und um Zeit für die Heilung des von Strahlung betroffenen Gewebes zu erhalten. Die Ergebnisse dieser Therapie sind im Allgemeinen nach Jahren zu spüren.
Gamma-Messertherapie Der Tumor wird direkt mit einem starken Strahlenbündel gerichtet, ohne das umgebende Hirngewebe zu beeinflussen. Die Patienten werden aufgefordert, eine spezielle Kopfbedeckung zu verwenden, um die Kopfbewegung zu minimieren. Diese Therapie wird nur einmal durchgeführt, und die Ergebnisse sind nach 3 bis 5 Jahren spürbar. Die Gammamesser-Therapie kann auch geringere Nebenwirkungen verursachen als die herkömmliche Strahlentherapie.
Protonenbestrahlungstherapie. Die Protonen-Bestrahlungstherapie unterscheidet sich nicht wesentlich von der Gamma-Messertherapie, da sie eine starke Strahlung in den Tumor mit minimalen Auswirkungen auf das Gehirngewebe abgibt. Diese Therapie wird regelmäßig mit einer kürzeren Intensität als die herkömmliche Strahlentherapie verabreicht.
Komplikationen der Akromegalie
Unbehandelte Akromegalie kann zu Komplikationen führen, die Leben gefährden können, z.
Hypertonie
Herzkrankheit, insbesondere Vergrößerung des Herzens (Kardiomyopathie).
Diabetes mellitus.
Verlust der Sichtfunktion.
Kropf
Polypen oder präkanzeröses Wachstum in der Kolonlinie.
Gutartiger Tumorwachstum in der Gebärmutter.
Schwerpunkt auf dem Rückenmark.
Schiffsgangssyndrom (Karpaltunnelsyndrom).
Schlafapnoe, die die Atemwege verschließen kann.
Arthrose oder verminderte Beweglichkeit in den Gelenken.
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