Alopezie Areata
Alopecia areata ist ein Haarausfall, der durch einen Angriff auf das körpereigene Immunsystem (Autoimmun) an den Follikeln verursacht wird.Dieser Zustand tritt im Allgemeinen auf der Kopfhaut auf, obwohl er auch in anderen mit Haaren überwachsenen Körperteilen wie Augenbrauen, Schnurrbart und Wimpern auftreten kann. Alopecia areata kann neben rundem Haarausfall auch einen allgemeinen Haarausfall verursachen.
Alopecia areata kann in jedem Alter sowohl von Männern als auch von Frauen leiden. Im Allgemeinen wird dieser Zustand jedoch von Personen unter 20 Jahren stärker erlebt. Alopecia areata ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem, das den Körper vor Angriffen durch Viren oder Bakterien schützen soll, tatsächlich einen Fehler begeht, indem es den Körper selbst angreift. In diesem Fall wird der Haarfollikel angegriffen. Infolgedessen schrumpfen die Haarfollikel, an denen das Haar wächst, und produzieren dann keine Haare mehr, was zu einer Glatze führt.
Symptome einer Alopezie areata
Das von Alopecia areata gezeigte Hauptsymptom ist eine runde gemusterte Glatze. Diese Glatze kann an einer oder mehreren Stellen auftreten, die zuvor mit Haaren überwachsen waren. Manchmal erscheinen neue Haare am Rand des kahlen Bereichs. Der Haarschaft ist jedoch dünner in der Basis und wirkt daher wie ein Ausrufezeichen. Bei einigen Patienten mit Alopecia areata kann sich die Glatze auf die gesamte Kopfhaut (Alopecia totalis) erstrecken. Obwohl es selten ist, kann Haarausfall auch im gesamten Körper auftreten, so dass keine Haarsträhne zurückbleibt (Alopecia universalis). Manchmal können Haare nach einigen Monaten wieder nachwachsen, jedoch mit einer dünneren und weißen Textur, die sich vom vorherigen Haar unterscheidet. Bei etwa 10 Prozent der Patienten mit Alopecia areata ist die Glatze jedoch dauerhaft und das Haar wächst nicht nach,
Neben der Kopfhaut und anderen mit Haaren überwachsenen Körperteilen kann Alopecia areata auch durch Interferenz mit den Fingernägeln und Zehen charakterisiert werden, und zwar in Form gekrümmter Nägel und weißer Linien mit einer dünnen und rauen Oberfläche. Manchmal können Nägel ihre Form verändern oder spalten, obwohl dies sehr selten ist.
Ursachen und Risikofaktoren der Alopezie areata
Die Ursache einer Autoimmunerkrankung bei Alopecia areata ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie durch Virusinfektionen, Traumata, hormonelle Veränderungen und physischen oder psychischen Stress ausgelöst wird. Alopecia areata-Patienten werden auch bei Menschen gefunden, die an anderen Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes oder rheumatoider Arthritis leiden.
Alopezie areata Diagnose
Alopecia areata kann von einem Arzt diagnostiziert werden, indem der Zustand der Haare, insbesondere der auftretende Verlust, untersucht wird. Zur Verstärkung der Diagnose kann die Untersuchung der Kopfhautprobe mit einem Mikroskop durchgeführt werden. Diese Überprüfung soll die Ursache für Haarausfall ermitteln. Wenn der Verdacht besteht, dass der Patient an einer Autoimmunerkrankung leidet, kann der Arzt einen Bluttest empfehlen, um auf abnormale Antikörper wie antinukleäre Antikörper (ANA) zu prüfen. Andere Blutuntersuchungen können Ärzten auch dabei helfen, andere Ursachen für Haarausfall herauszufinden, beispielsweise C-reaktives Protein, Eisen, Schilddrüsenhormon, Testosteron, Follikelstimulierendes Hormon (FSH) und Luteinisierungshormon (LH).
Alopezie Areata Behandlung
Es gibt keine Behandlung, die Alopecia areata heilen kann, und manchmal wachsen die Haare von selbst zurück. Bestimmte Medikamente können jedoch zur schnelleren Stimulierung des Haarwuchses eingesetzt werden. Medikamente, die gegeben werden können, umfassen:
Minoxidil. Dieses topische Medikament kann das Haarwachstum wieder anregen, indem es zweimal täglich auf Kopfhaut, Bart oder Glatze aufgetragen wird. Neues Haarwachstum kann drei Monate nach der Anwendung dieses Medikaments beobachtet werden.
Corticosteroide. Corticosteroide unterdrücken das Immunsystem und sind in Form von injizierenden, topischen und trinkenden Medikamenten erhältlich. Corticosteroid-Injektionen werden alle 3-6 Wochen an die kahlköpfige Haut verabreicht. Neues Haar wächst etwa einen Monat nach der letzten Injektion. Die Verabreichung von Corticosteroid-Injektionen gilt als wirksamer als die topische Anwendung von Corticosteroid. Die Verabreichung von topischen Kortikosteroiden kann für Kinder angebracht sein, die normalerweise Spritzen fürchten. Der Konsum von Kortikosteroidpillen ist für Patienten mit ausgedehnten und großen Glatze gedacht. Langfristiger Corticosteroid-Konsum kann jedoch schwere Nebenwirkungen verursachen.
Anthralin Genau wie Kortikosteroide beeinflusst dieses Medikament das Immunsystem der Haut. Anthralin muss nach dem Auftragen und Stehenlassen für maximal eine Stunde gründlich gewaschen werden, damit die Haut nicht gereizt wird.
Diphencypron (DPCP). Dieses Medikament wird angewendet, wenn es auf Bereiche angewendet wird, in denen Alopecia areata auftritt, und allergische Reaktionen wie Rötung, Schwellung und Juckreiz in Bereichen mit Kahlheit verursachen kann. Das Auftreten einer allergischen Reaktion ist die erwartete Wirkung der Verwendung dieses Arzneimittels und soll das Abwehrsystem des Körpers ablenken, um durch Allergien hervorgerufene Entzündungen zu bekämpfen, anstatt die Haarfollikel anzugreifen.
Obwohl nicht gefährlich, kann Alopecia areata in der kahlen Haut manchmal Beschwerden verursachen. Das Auftragen von Sonnencreme und die Verwendung einer Perücke oder eines Hutes können die Kopfhaut vor Sonnenlicht schützen. Die Verwendung von falschen Brillen und Wimpern wird auch für Patienten empfohlen, bei denen Alopecia areata an den Wimpern auftritt, um die Augen vor Staub zu schützen.
Komplikationen der Alopezie Areata
Alopecia areata ist keine Krankheit, die zu schweren Erkrankungen führen kann. Alopecia areata kann auch nicht auf andere Menschen übertragen werden, und kahlköpfige Haare können in einigen Monaten wieder wachsen. Aber bei etwa 10% der Betroffenen ist die auftretende Glatze dauerhaft.
Menschen mit Alopecia areata haben ein höheres Risiko, an einer Familie mit Asthma, Allergien und anderen Autoimmunerkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen und Vitiligo zu leiden oder eine Familie zu haben.
Einige Menschen mit Alopecia areata können emotional gestört sein, weil sie der Meinung sind, dass Kahlheit sie unattraktiv macht. Diese Situation kann zu Depressionen führen. Die Unterstützung der engsten Person ist wichtig, um Betroffenen bei der Anpassung an diesen Zustand zu helfen.
Alopecia areata kann in jedem Alter sowohl von Männern als auch von Frauen leiden. Im Allgemeinen wird dieser Zustand jedoch von Personen unter 20 Jahren stärker erlebt. Alopecia areata ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem, das den Körper vor Angriffen durch Viren oder Bakterien schützen soll, tatsächlich einen Fehler begeht, indem es den Körper selbst angreift. In diesem Fall wird der Haarfollikel angegriffen. Infolgedessen schrumpfen die Haarfollikel, an denen das Haar wächst, und produzieren dann keine Haare mehr, was zu einer Glatze führt.
Symptome einer Alopezie areata
Das von Alopecia areata gezeigte Hauptsymptom ist eine runde gemusterte Glatze. Diese Glatze kann an einer oder mehreren Stellen auftreten, die zuvor mit Haaren überwachsen waren. Manchmal erscheinen neue Haare am Rand des kahlen Bereichs. Der Haarschaft ist jedoch dünner in der Basis und wirkt daher wie ein Ausrufezeichen. Bei einigen Patienten mit Alopecia areata kann sich die Glatze auf die gesamte Kopfhaut (Alopecia totalis) erstrecken. Obwohl es selten ist, kann Haarausfall auch im gesamten Körper auftreten, so dass keine Haarsträhne zurückbleibt (Alopecia universalis). Manchmal können Haare nach einigen Monaten wieder nachwachsen, jedoch mit einer dünneren und weißen Textur, die sich vom vorherigen Haar unterscheidet. Bei etwa 10 Prozent der Patienten mit Alopecia areata ist die Glatze jedoch dauerhaft und das Haar wächst nicht nach,
Neben der Kopfhaut und anderen mit Haaren überwachsenen Körperteilen kann Alopecia areata auch durch Interferenz mit den Fingernägeln und Zehen charakterisiert werden, und zwar in Form gekrümmter Nägel und weißer Linien mit einer dünnen und rauen Oberfläche. Manchmal können Nägel ihre Form verändern oder spalten, obwohl dies sehr selten ist.
Ursachen und Risikofaktoren der Alopezie areata
Die Ursache einer Autoimmunerkrankung bei Alopecia areata ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie durch Virusinfektionen, Traumata, hormonelle Veränderungen und physischen oder psychischen Stress ausgelöst wird. Alopecia areata-Patienten werden auch bei Menschen gefunden, die an anderen Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes oder rheumatoider Arthritis leiden.
Alopezie areata Diagnose
Alopecia areata kann von einem Arzt diagnostiziert werden, indem der Zustand der Haare, insbesondere der auftretende Verlust, untersucht wird. Zur Verstärkung der Diagnose kann die Untersuchung der Kopfhautprobe mit einem Mikroskop durchgeführt werden. Diese Überprüfung soll die Ursache für Haarausfall ermitteln. Wenn der Verdacht besteht, dass der Patient an einer Autoimmunerkrankung leidet, kann der Arzt einen Bluttest empfehlen, um auf abnormale Antikörper wie antinukleäre Antikörper (ANA) zu prüfen. Andere Blutuntersuchungen können Ärzten auch dabei helfen, andere Ursachen für Haarausfall herauszufinden, beispielsweise C-reaktives Protein, Eisen, Schilddrüsenhormon, Testosteron, Follikelstimulierendes Hormon (FSH) und Luteinisierungshormon (LH).
Alopezie Areata Behandlung
Es gibt keine Behandlung, die Alopecia areata heilen kann, und manchmal wachsen die Haare von selbst zurück. Bestimmte Medikamente können jedoch zur schnelleren Stimulierung des Haarwuchses eingesetzt werden. Medikamente, die gegeben werden können, umfassen:
Minoxidil. Dieses topische Medikament kann das Haarwachstum wieder anregen, indem es zweimal täglich auf Kopfhaut, Bart oder Glatze aufgetragen wird. Neues Haarwachstum kann drei Monate nach der Anwendung dieses Medikaments beobachtet werden.
Corticosteroide. Corticosteroide unterdrücken das Immunsystem und sind in Form von injizierenden, topischen und trinkenden Medikamenten erhältlich. Corticosteroid-Injektionen werden alle 3-6 Wochen an die kahlköpfige Haut verabreicht. Neues Haar wächst etwa einen Monat nach der letzten Injektion. Die Verabreichung von Corticosteroid-Injektionen gilt als wirksamer als die topische Anwendung von Corticosteroid. Die Verabreichung von topischen Kortikosteroiden kann für Kinder angebracht sein, die normalerweise Spritzen fürchten. Der Konsum von Kortikosteroidpillen ist für Patienten mit ausgedehnten und großen Glatze gedacht. Langfristiger Corticosteroid-Konsum kann jedoch schwere Nebenwirkungen verursachen.
Anthralin Genau wie Kortikosteroide beeinflusst dieses Medikament das Immunsystem der Haut. Anthralin muss nach dem Auftragen und Stehenlassen für maximal eine Stunde gründlich gewaschen werden, damit die Haut nicht gereizt wird.
Diphencypron (DPCP). Dieses Medikament wird angewendet, wenn es auf Bereiche angewendet wird, in denen Alopecia areata auftritt, und allergische Reaktionen wie Rötung, Schwellung und Juckreiz in Bereichen mit Kahlheit verursachen kann. Das Auftreten einer allergischen Reaktion ist die erwartete Wirkung der Verwendung dieses Arzneimittels und soll das Abwehrsystem des Körpers ablenken, um durch Allergien hervorgerufene Entzündungen zu bekämpfen, anstatt die Haarfollikel anzugreifen.
Obwohl nicht gefährlich, kann Alopecia areata in der kahlen Haut manchmal Beschwerden verursachen. Das Auftragen von Sonnencreme und die Verwendung einer Perücke oder eines Hutes können die Kopfhaut vor Sonnenlicht schützen. Die Verwendung von falschen Brillen und Wimpern wird auch für Patienten empfohlen, bei denen Alopecia areata an den Wimpern auftritt, um die Augen vor Staub zu schützen.
Komplikationen der Alopezie Areata
Alopecia areata ist keine Krankheit, die zu schweren Erkrankungen führen kann. Alopecia areata kann auch nicht auf andere Menschen übertragen werden, und kahlköpfige Haare können in einigen Monaten wieder wachsen. Aber bei etwa 10% der Betroffenen ist die auftretende Glatze dauerhaft.
Menschen mit Alopecia areata haben ein höheres Risiko, an einer Familie mit Asthma, Allergien und anderen Autoimmunerkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen und Vitiligo zu leiden oder eine Familie zu haben.
Einige Menschen mit Alopecia areata können emotional gestört sein, weil sie der Meinung sind, dass Kahlheit sie unattraktiv macht. Diese Situation kann zu Depressionen führen. Die Unterstützung der engsten Person ist wichtig, um Betroffenen bei der Anpassung an diesen Zustand zu helfen.
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