Amyloidose
Amyloidose ist eine seltene Krankheit, die auftritt, wenn sich Amyloid-Substanzen in Organen ansammeln. Amyloid selbst ist ein abnormales Protein, das im Knochenmark gebildet wird und sich in jedem Körpergewebe oder Organ ansammeln kann. Amyloid-Substanzen, die sich ansammeln, beeinflussen die Funktion der Organe und ihre Form.
Viele Organe können Amyloidose bekommen. Beispiele für Teile, die häufig von Amyloidose betroffen sind, sind Herz, Milz, Leber, Verdauungstrakt, Nieren und Nervensystem.
Mehrere Faktoren, die das Risiko einer Person für Amyloidose erhöhen können, sind:
Männliches Geschlecht, weil die Mehrheit der Amyloidose-Patienten Männer sind.
Alter Patienten mit primärer Amyloidose sind im Allgemeinen älter.
Leiden an einer anderen Krankheit, die zu chronischen Infektionen oder Entzündungen führt.
Abstieg Es gibt Arten von Amyloidose, die durch erbliche Faktoren verursacht werden.
Wasche dein Blut Bei der Dialyse können sich abnormale Proteine im Blut und im Körpergewebe ansammeln.
Afrikanische Rasse Menschen, die afrikanischen Rassen angehören, haben ein höheres Risiko für eine erbliche Amyloidose.
Symptome einer Amyloidose
Normalerweise verspüren die Patienten keine Symptome, bis der Zustand der Amyloidose fortgeschritten ist. Einige der Symptome, die von Menschen mit Amyloidose wahrgenommen werden können, sind:
Schwierigkeiten beim Schlucken
Der Bauch fühlt sich voll an.
Taubheit in den Händen oder Füßen.
Fühle mich sehr müde und schwach.
Schmerzen in den Gelenken
Änderungen an der Haut. Die Haut verdickt sich oder ist leicht verletzt.
Durchfall
Schwellung der Zunge
Kribbeln oder Schmerzen in den Händen oder Füßen.
Abnormaler Herzschlag
Schwächung des Handgriffs.
Reduziertes Körpergewicht ohne ersichtlichen Grund.
Atem verkürzt sich.
Schwellung der Handgelenke und Füße.
Niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie).
Ursachen der Amyloidose
Im Allgemeinen ist die Ursache der Amyloidose die Ansammlung von Amyloid-Substanzen, die vom Knochenmark im Körpergewebe produziert werden. Es gibt verschiedene Arten von Amyloidose, nämlich:
Primäre Amyloidose, auch bekannt als AL-Amylodiose (Amylodiose der leichten Kette von Immunglobulin). Primäre Amyloidose ist der häufigste Typ. Diese Art der Amyloidose tritt auf, wenn das Knochenmark abnormale Antikörper produziert, die nicht abgebaut werden können. Primäre Amyloidose kann Herz, Nieren, Haut, Nerven und Leber betreffen.
Sekundäre Amyloidose, auch AA-Amylodiose genannt. Amyloidose tritt zusammen mit chronischen Infektionskrankheiten oder Entzündungen wie Lupus, Tuberkulose oder Morbus Crohn auf.
Organspezifische Amylodiose, die zu einer Anhäufung von Amyloid-Substanzen in einem bestimmten Organ, einschließlich der Haut, führen kann.
Mit der Dialyse in Verbindung stehende Amylodiose, die auftritt, wenn sich Proteine im Blut in den Gelenken und Muskeln der Sehne ansammeln. Dies führt zu Steifheit, Schmerzen und Ansammlung von Flüssigkeit in den Gelenken. Diese Art von Amyloidose tritt häufig bei Patienten auf, die sich langfristig einer Dialyse unterziehen.
Senile systemische Amylodiose, die normalerweise ältere Männer betrifft. Diese Art der Amylodiose kann eine Ansammlung von Amyloid-Substanzen im Herzen und in anderen Geweben verursachen.
Derivative Amyloidose, eine erbliche Erkrankung, die häufig Leber, Nerven, Herz und Nieren befällt. Einige Arten von genetischen Erkrankungen können das Risiko für Amyloidose erhöhen.
Diagnose der Amyloidose
Um einen Patienten zu diagnostizieren, bei dem der Verdacht auf Amyloidose besteht, wird der Arzt in der Regel folgende Untersuchungsschritte durchlaufen:
Labortest. Die Patienten werden zur weiteren Untersuchung im Labor nach Blut- und Urinproben gefragt. Patienten können auch gebeten werden, sich Schilddrüsen- und Leberfunktionstests zu unterziehen.
Biopsie. Der Arzt entnimmt Gewebeproben auf Anzeichen von Amyloidose. Eine Biopsie kann am Körpergewebe im Bauchfett, im Knochenmark oder in den Organen durchgeführt werden. Die Gewebeanalyse kann die Art der sich ansammelnden Amyloid-Substanzen bestimmen.
Imaging-Test Durch das Scannen von Organen, die von Amyloidose betroffen sind, können Ärzte den Schweregrad der erlittenen Amyloidose erkennen.
Amyloidose-Behandlung
Die Behandlung der Amyloidose zielt darauf ab, die Entwicklung der Krankheit zu hemmen und die vom Betroffenen empfundenen Symptome zu lindern. Die angegebene Wirkung hängt von der Art der Amyloidose ab, die der Patient erleidet, zum Beispiel:
Primäre Amyloidose. Viele Chemotherapeutika für das multiple Myelom werden zur Behandlung der primären Amyloidose eingesetzt. Die Funktion dieser Medikamente besteht darin, das Wachstum abnormaler Zellen zu stoppen, die Amyloid produzieren.
Sekundäre Amyloidose. Die Handhabung soll Krankheiten behandeln, die das Auftreten von Amyloidose verursachen.
Abgeleitete Amyloidose. Patienten können eine Lebertransplantation in Betracht ziehen, da diese Art von Amyloidose-Protein in der Leber produziert wird.
Dialysebedingte Amylodiose. Ärzte empfehlen, die Art der Blutwäsche oder die Nierentransplantation zu ändern.
Um die Symptome der Amyloidose zu lindern, können die Ärzte den Patienten auch raten, eine salzarme Diät zu nehmen und Medikamente bereitzustellen, darunter:
Diuretikum
Blutverdünnende Medikamente.
Medikamente zur Kontrolle der Herzfrequenz.
Schmerzlinderung
Amyloidose-Komplikationen
Wenn Sie nicht die richtige Behandlung erhalten, können Amyloidose-Patienten Organschäden verursachen, wie zum Beispiel:
Das Herz Amyloid-Substanzen können die Fähigkeit des Herzens verringern, Blut zwischen den Schlägen zu füllen, so dass Patienten Atemnot erfahren.
Nieren Amyloid-Substanzen können das Nierenfiltersystem beschädigen. Dies kann zu Nierenversagen führen.
Nervensystem Die Patienten spüren Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Fingern, vermindern alle Empfindungen oder das Gefühl eines Verbrennens an den Zehen oder Fußsohlen. Patienten können auch an Verstopfung und Durchfall leiden.
Viele Organe können Amyloidose bekommen. Beispiele für Teile, die häufig von Amyloidose betroffen sind, sind Herz, Milz, Leber, Verdauungstrakt, Nieren und Nervensystem.
Mehrere Faktoren, die das Risiko einer Person für Amyloidose erhöhen können, sind:
Männliches Geschlecht, weil die Mehrheit der Amyloidose-Patienten Männer sind.
Alter Patienten mit primärer Amyloidose sind im Allgemeinen älter.
Leiden an einer anderen Krankheit, die zu chronischen Infektionen oder Entzündungen führt.
Abstieg Es gibt Arten von Amyloidose, die durch erbliche Faktoren verursacht werden.
Wasche dein Blut Bei der Dialyse können sich abnormale Proteine im Blut und im Körpergewebe ansammeln.
Afrikanische Rasse Menschen, die afrikanischen Rassen angehören, haben ein höheres Risiko für eine erbliche Amyloidose.
Symptome einer Amyloidose
Normalerweise verspüren die Patienten keine Symptome, bis der Zustand der Amyloidose fortgeschritten ist. Einige der Symptome, die von Menschen mit Amyloidose wahrgenommen werden können, sind:
Schwierigkeiten beim Schlucken
Der Bauch fühlt sich voll an.
Taubheit in den Händen oder Füßen.
Fühle mich sehr müde und schwach.
Schmerzen in den Gelenken
Änderungen an der Haut. Die Haut verdickt sich oder ist leicht verletzt.
Durchfall
Schwellung der Zunge
Kribbeln oder Schmerzen in den Händen oder Füßen.
Abnormaler Herzschlag
Schwächung des Handgriffs.
Reduziertes Körpergewicht ohne ersichtlichen Grund.
Atem verkürzt sich.
Schwellung der Handgelenke und Füße.
Niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie).
Ursachen der Amyloidose
Im Allgemeinen ist die Ursache der Amyloidose die Ansammlung von Amyloid-Substanzen, die vom Knochenmark im Körpergewebe produziert werden. Es gibt verschiedene Arten von Amyloidose, nämlich:
Primäre Amyloidose, auch bekannt als AL-Amylodiose (Amylodiose der leichten Kette von Immunglobulin). Primäre Amyloidose ist der häufigste Typ. Diese Art der Amyloidose tritt auf, wenn das Knochenmark abnormale Antikörper produziert, die nicht abgebaut werden können. Primäre Amyloidose kann Herz, Nieren, Haut, Nerven und Leber betreffen.
Sekundäre Amyloidose, auch AA-Amylodiose genannt. Amyloidose tritt zusammen mit chronischen Infektionskrankheiten oder Entzündungen wie Lupus, Tuberkulose oder Morbus Crohn auf.
Organspezifische Amylodiose, die zu einer Anhäufung von Amyloid-Substanzen in einem bestimmten Organ, einschließlich der Haut, führen kann.
Mit der Dialyse in Verbindung stehende Amylodiose, die auftritt, wenn sich Proteine im Blut in den Gelenken und Muskeln der Sehne ansammeln. Dies führt zu Steifheit, Schmerzen und Ansammlung von Flüssigkeit in den Gelenken. Diese Art von Amyloidose tritt häufig bei Patienten auf, die sich langfristig einer Dialyse unterziehen.
Senile systemische Amylodiose, die normalerweise ältere Männer betrifft. Diese Art der Amylodiose kann eine Ansammlung von Amyloid-Substanzen im Herzen und in anderen Geweben verursachen.
Derivative Amyloidose, eine erbliche Erkrankung, die häufig Leber, Nerven, Herz und Nieren befällt. Einige Arten von genetischen Erkrankungen können das Risiko für Amyloidose erhöhen.
Diagnose der Amyloidose
Um einen Patienten zu diagnostizieren, bei dem der Verdacht auf Amyloidose besteht, wird der Arzt in der Regel folgende Untersuchungsschritte durchlaufen:
Labortest. Die Patienten werden zur weiteren Untersuchung im Labor nach Blut- und Urinproben gefragt. Patienten können auch gebeten werden, sich Schilddrüsen- und Leberfunktionstests zu unterziehen.
Biopsie. Der Arzt entnimmt Gewebeproben auf Anzeichen von Amyloidose. Eine Biopsie kann am Körpergewebe im Bauchfett, im Knochenmark oder in den Organen durchgeführt werden. Die Gewebeanalyse kann die Art der sich ansammelnden Amyloid-Substanzen bestimmen.
Imaging-Test Durch das Scannen von Organen, die von Amyloidose betroffen sind, können Ärzte den Schweregrad der erlittenen Amyloidose erkennen.
Amyloidose-Behandlung
Die Behandlung der Amyloidose zielt darauf ab, die Entwicklung der Krankheit zu hemmen und die vom Betroffenen empfundenen Symptome zu lindern. Die angegebene Wirkung hängt von der Art der Amyloidose ab, die der Patient erleidet, zum Beispiel:
Primäre Amyloidose. Viele Chemotherapeutika für das multiple Myelom werden zur Behandlung der primären Amyloidose eingesetzt. Die Funktion dieser Medikamente besteht darin, das Wachstum abnormaler Zellen zu stoppen, die Amyloid produzieren.
Sekundäre Amyloidose. Die Handhabung soll Krankheiten behandeln, die das Auftreten von Amyloidose verursachen.
Abgeleitete Amyloidose. Patienten können eine Lebertransplantation in Betracht ziehen, da diese Art von Amyloidose-Protein in der Leber produziert wird.
Dialysebedingte Amylodiose. Ärzte empfehlen, die Art der Blutwäsche oder die Nierentransplantation zu ändern.
Um die Symptome der Amyloidose zu lindern, können die Ärzte den Patienten auch raten, eine salzarme Diät zu nehmen und Medikamente bereitzustellen, darunter:
Diuretikum
Blutverdünnende Medikamente.
Medikamente zur Kontrolle der Herzfrequenz.
Schmerzlinderung
Amyloidose-Komplikationen
Wenn Sie nicht die richtige Behandlung erhalten, können Amyloidose-Patienten Organschäden verursachen, wie zum Beispiel:
Das Herz Amyloid-Substanzen können die Fähigkeit des Herzens verringern, Blut zwischen den Schlägen zu füllen, so dass Patienten Atemnot erfahren.
Nieren Amyloid-Substanzen können das Nierenfiltersystem beschädigen. Dies kann zu Nierenversagen führen.
Nervensystem Die Patienten spüren Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Fingern, vermindern alle Empfindungen oder das Gefühl eines Verbrennens an den Zehen oder Fußsohlen. Patienten können auch an Verstopfung und Durchfall leiden.
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