Atelectasis
Atelektase ist eine Bedingung, wenn ein Teil oder ein Lappen (Segment) einer Lunge in einer Person nicht funktioniert. Bei der Atelektase entleeren sich die Luftsäcke (Alveolen) in den Lungen und beeinträchtigen die Atmungsfunktion.
Die Höhe der Gewebeschäden durch Alveolen aufgrund der Atelektase variiert je nach Ursache. Bei Patienten, die bereits Atemwegserkrankungen haben, kann das Auftreten von Atelektasen Atembeschwerden verschlimmern und den Sauerstoffgehalt im Blut senken. Atelektasis ist aufgrund ihres physiologischen Charakters in zwei Typen unterteilt:
Obstruktive Atelektase Dies ist die häufigste Art der Atelektase. Obstruktive Atelektase entsteht als Folge der Blockierung des Kanals zwischen der Luftröhre (Hals) und den Alveolen, so dass Kohlendioxidgas, das entfernt werden sollte, vom Blut in den Alveolen aufgenommen wird. Obstruktionen, die bei der obstruktiven Atelektase auftreten, können durch Tumore, Fremdkörper oder Schleimhautobstruktion verursacht werden. Obstruktionen bei der obstruktiven Atelektase können in den großen (lobulären) oder segmentalen Bronchien auftreten.
Nicht-obstruktive Atelektase. Diese Art von Atelaxis kann in mehrere Untertypen unterteilt werden, darunter:
Atelektase der Entspannung. Dieser Zustand tritt auf, weil die Membran in der Lunge (Visceral Pleura) den Kontakt mit der äußeren Lungenmembran (Parietal Pleura) verliert, entweder durch Flüssigkeit (Pleuraerguss) oder Luft (Pneumothorax) in der Pleurahöhle.
Eine Auswahl der Kompression. Dieser Zustand tritt aufgrund des Auftretens von Läsionen in der Brusthöhle auf, die die Lungen unterdrücken und Luft aus den Alveolen drücken, wodurch das Lungenvolumen verringert wird.
Adhäsivatelektase Dieser Zustand tritt aufgrund eines Tensidmangels in der Lunge auf. Tenside in der Lunge reduzieren den Oberflächendruck auf die Alveolen. Ein Mangel an Tensid kann zur Deflation der Alveolen führen.
Atelectasis von Kricket. In diesem Zustand ist das verringerte Volumen der Alveolen auf eine Schädigung oder Verletzung der Alveolenwand aufgrund einer Granulomatose oder Lungennekrose zurückzuführen.
Atelectasis-Ersatz Atelektase tritt aufgrund der Alveolen in allen Lungensegmenten auf, die durch Tumorzellen gefüllt oder ersetzt werden, zum Beispiel beim bronchioalveolären Zellkarzinom, so dass das Luftvolumen in der Lunge abnimmt.
Symptome von Atelectasis
Symptome, die bei der Atelektase auftreten, sind schwer zu beobachten, da sie nicht schnell auftreten. Die Symptome der Atelektase, die auftauchen, hängen von der Größe der Lunge ab, die von der Atelektase betroffen ist, der Verstopfung der Bronchien oder dem Vorhandensein einer Infektion, die die Atelektase verschlimmern kann. Im Allgemeinen können die Symptome der Atelektase sein:
Atembeschwerden (Dyspnoe).
Husten
Atem schnell und kurz.
Wenn die Atelektase auf eine Verstopfung oder Verstopfung der Bronchien zurückzuführen ist, können folgende Symptome auftreten:
Schmerzen im Bereich der Atelektase.
Dyspnoe, die plötzlich auftritt.
Zyanose, die aufgrund von Sauerstoffmangel auf der Haut, den Lippen und den Fingerspitzen bläulich ist.
Erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie).
Niedriger Blutdruck (Hypotonie).
Fieber
Schockiert
Die sich langsam entwickelnde Atelektase ist im Allgemeinen asymptomatisch oder verursacht nur milde Symptome.
Ursachen von Atelectasis
Atelektase tritt häufig nach der Anästhesie bei Operationen auf. Die während der Operation angewendete Anästhesie kann zu Veränderungen des Atmungsmusters sowie zur Aufnahme von Fremdgas und Druck in der Lunge führen. Dieser Zustand kann dazu führen, dass sich die Alveolen entleeren und Atelektasen verursachen. Abgesehen von der Anästhesie können die Ursachen der Atelektase variieren, sowohl bei obstruktiver als auch bei nicht-obstruktiver Atelektase.
Im Folgenden sind einige der Faktoren aufgeführt, die eine obstruktive Atelektase verursachen können:
Schleimflüssigkeitsblockade. Obstruktive Atelektase kann aufgrund der Gerinnung von Schleim oder Schleimflüssigkeit auftreten, die einen gestörten Luftstrom von der Luftröhre zu den Alveolen verursacht. Schleimflüssigkeitsblockade tritt häufig während der Operation auf, da eine Ansammlung von Schleimflüssigkeit nicht durch Husten oder Erbrechen ausgeschieden werden kann. Schleimwasserblockaden können auch bei Kindern, Mukoviszidose-Patienten oder Personen mit schweren Asthmaanfällen auftreten.
Fremdkörper Obstruktive Atelektasen treten häufig bei Kindern auf, die versehentlich Fremdkörper wie Nüsse oder Spielzeug saugen und in die Lunge gelangen.
Verengung der Atemwege der Bronchien. Chronische Infektionen wie Pilzinfektionen, Tuberkulose (TB) und andere Krankheiten können die Bronchien verletzen und verengen.
Tumoren im großen Bronchialgang. Tumoren, die im Bereich der Bronchien wachsen, können den Luftstrom blockieren.
Blutgerinnsel Wenn die Lunge blutet und der Patient nicht bluten kann, kann es zu Gerinnung kommen und den Luftstrom in die Alveolen blockieren.
Wie bei der obstruktiven Atelektase variieren auch die Faktoren, die die nicht-obstruktive Atelektase verursachen, hängen jedoch vom Typ ab.
Atelektase-Entspannung kann verursacht werden durch:
Pleuraerguss, das ist das Auftreten von Flüssigkeit in der Lunge.
Pneumothorax.
Bullöses Emphysem
Eine Auswahl der Kompression kann verursacht werden durch:
Klumpen an der Wand der Brustmuskulatur, der Auskleidung der Lunge oder im parenchymalen Gewebe der Lunge.
Gerinnsel von Flüssigkeit in der Auskleidung der Lunge.
Adhäsivatelektase kann verursacht werden durch:
Hyaline Membrankrankheit.
Akutes respiratorisches Stresssyndrom (ARDS).
Atmen Sie Rauch oder Zigaretten ein.
Bypass-Operation
Urämie, die aufgrund eines Versagens der Nierenfunktion zu erhöhten Harnstoffspiegeln im Blut führt.
Längerer Atemnot.
Atelektase Cystic kann verursacht werden durch:
Idiopathische Lungenfibrose.
Chronische Tuberkulose
Pilzinfektionen.
Radiative Fibrose
Andere Ursachen für eine nicht-obstruktive Atelektase umfassen ein Trauma in der Brust, das zum Beispiel durch einen Verkehrsunfall verursacht wird, bei dem eine Person schnell atmet und Druck auf die Brust ausübt. Verletzungen des Lungengewebes können auch eine nicht-obstruktive Atelektase verursachen, hauptsächlich aufgrund einer Lungenerkrankung oder eines chirurgischen Eingriffs.
Dinge, die eine Person anfälliger für Atelektasen machen, sind:
Atelektasen treten leichter bei Kindern unter 3 Jahren und über 60 Jahren auf.
Hat Bedingungen, die die Lungenaktivität beeinträchtigen, wie Husten, Niesen und Gähnen.
Zu viel Aktivität im Bett, ohne die Körperposition oft zu verändern.
Eine Schluckbeschwerden haben, insbesondere bei Erwachsenen oder älteren Menschen.
Hat eine Lungenkrankheit Beispiele sind Asthma, Bronchiektasie und Mukoviszidose.
Mit einem vorzeitigen Zustand geboren.
Vollnarkose bekommen.
Lassen Sie sich am Bauch oder an der Brust operieren.
Leiden unter verschiedenen Bedingungen, die zu Atemnot führen.
Diagnose der Atelektase
Die Diagnose konzentriert sich nicht nur auf das Vorhandensein von Atelektasen, sondern bestimmt auch die Hauptursache des Zustands. Zu diesem Zweck kann das Prüfverfahren wie folgt durchgeführt werden:
Röntgenaufnahme der Brust Die Verwendung von Röntgenbildern der Brust kann Atelektasen feststellen, insbesondere wenn sie durch Fremdkörper verursacht werden, die häufig bei Kindern auftreten.
CT-Scan Diese Art des Scans kann die Atelektase besser und genauer diagnostizieren, da das Volumen in allen Lungensegmenten gemessen werden kann. CT-Scans können auch das Vorhandensein von Tumoren feststellen, die bei Patienten eine Atelektase verursachen können.
Oximetrie Das Oximeter wird an die Fingerspitzen geklemmt, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen.
Bronchoskopie. Diese Methode dient dazu, das Innere der Lunge mit einem visuellen Instrument in Form eines flexiblen dünnen Schlauches darzustellen. Bronchoskopie kann auch verwendet werden, um einige Verstopfungen in den Atemwegen, die Atelektase verursachen, zu entfernen.
Histologie oder Gewebeuntersuchung. Die visuellen Befunde unter Verwendung der Bronchoskopie können mit der Gewebeprobenahme fortgesetzt werden, um sie unter einem Mikroskop zu analysieren, beispielsweise um das Vorhandensein von Malignomen (Krebs) oder eine Blockierung durch die Schleimhaut aufgrund einer allergischen Reaktion auf Aspergillus zu erkennen.
Atelectasis-Behandlung
Die Behandlung der Atelektase hängt von der Ursache ab. Milde Atelektasen können ohne Behandlung selbst heilen. Wenn die Atelektase durch eine bestimmte Krankheit oder einen bestimmten Zustand verursacht wird, konzentriert sich die Behandlung auf das zugrunde liegende Problem. Wenn die Atelektase beispielsweise durch einen Tumor verursacht wird, umfasst die Atelektasebehandlung auch eine Chemotherapie oder einen chirurgischen Eingriff, um den Tumor zu entfernen.
Die durch postoperative Komplikationen hervorgerufene Atelektase kann schrittweise durch eine Brust- und Atmungsphysiotherapie behandelt werden. Die durchgeführte Brust- und Atemphysiotherapie dient dazu, die Alveolen nach einer Deflation aufgrund einer Operation wieder ausdehnen zu lassen. Die therapeutischen Schritte sind:
Üben Sie die Husten-Technik, um Schleimflüssigkeit auszutreiben.
Klopfen Sie die Brust bis zu dem Teil ab, der aufgrund einer Atelektase abgelassen wird, um die Alveolenmuskeln zu entspannen. Zur Entspannung der Alveolenmuskeln kann auch ein Werkzeug zur Reinigung der Schleimflüssigkeit verwendet werden.
Üben Sie tiefe Atemtechniken, die mit einem anspornenden Spirometriewerkzeug unterstützt werden können. Diese Übung kann mit der Technik des Hustens kombiniert werden, um Schleimflüssigkeit auszutreiben.
Positionieren Sie den Kopf tiefer als der Körper mit dem Ziel, die Schleimflüssigkeit stärker als bisher auszutreiben.
Bei Patienten mit obstruktiver Atelektase, die durch Bronchoskopie diagnostiziert werden, kann der Arzt das Verfahren sofort durchführen, um die Obstruktion der Atemwege zu beseitigen. Das Verfahren zum Entfernen dieser Verstopfung kann durch Ansaugen von Schleimflüssigkeit mittels Bronchoskopie durchgeführt werden.
Um die Atelektase zu behandeln und zu heilen, können die Patienten wie folgt behandelt werden:
Bronchidilator. Bronchidilator dient zur Verringerung des Muskeldrucks in den Bronchien, Bronchiolen und Alveolen, so dass der Luftstrom in den Atemwegen erhöht werden kann. Diese Klasse von Arzneimittelproben ist Albuterol und Metaproterenol.
Antibiotika Bei einer Atelektase, die durch Infektionen verursacht wird, die eine Verstopfung der Bronchien verursachen, können Breitspektrum-Antibiotika verabreicht werden. Beispiele für Antibiotika, die verabreicht werden können, sind Cefuroxim und Cefacior.
Mukolitik. Mukolytische Wirkstoffe reduzieren die Viskosität des Schleims, so dass der Atemweg leichter passieren kann. Beispiele für diese Wirkstoffklasse sind N-Acetylcystein und Alphaornase.
Atelektase-Komplikationen
Wenn Atelektase nicht richtig behandelt wird, können Komplikationen wie folgt aussehen:
Hypoxämie Hypoxämie ist ein Zustand, in dem Blut an Sauerstoff mangelt. Dies liegt daran, dass die Atelektase die Fähigkeit der Lungen hemmt, Sauerstoff durch die Alveolen zuzuführen.
Pneumonie. Die Atelektase, insbesondere die obstruktive Atelektase aufgrund von Schleimhautgerinnseln, kann zu Infektionen führen. Eine davon ist eine Lungenentzündung. Darüber hinaus besteht bei einer Lungenentzündung die Gefahr von Sepsis-Betroffenen.
Atemstillstand Atelektasen können noch behandelt werden, wenn sie nur in einem kleinen Teil der Lunge auftreten. Wenn sich die Atelektase jedoch auf ein Segment oder sogar auf alle Teile der Lunge ausgeweitet hat, insbesondere bei Patienten mit Lungenerkrankungen oder kleinen Kindern, kann dies zu Atemstillstand oder sogar zum Tod führen.
Bronchiektasie Bronchiektasie ist eine Lungenerkrankung, die durch dauerhafte Schädigung, Verdickung und Erweiterung des Bronchialgangs verursacht wird.
Die Höhe der Gewebeschäden durch Alveolen aufgrund der Atelektase variiert je nach Ursache. Bei Patienten, die bereits Atemwegserkrankungen haben, kann das Auftreten von Atelektasen Atembeschwerden verschlimmern und den Sauerstoffgehalt im Blut senken. Atelektasis ist aufgrund ihres physiologischen Charakters in zwei Typen unterteilt:
Obstruktive Atelektase Dies ist die häufigste Art der Atelektase. Obstruktive Atelektase entsteht als Folge der Blockierung des Kanals zwischen der Luftröhre (Hals) und den Alveolen, so dass Kohlendioxidgas, das entfernt werden sollte, vom Blut in den Alveolen aufgenommen wird. Obstruktionen, die bei der obstruktiven Atelektase auftreten, können durch Tumore, Fremdkörper oder Schleimhautobstruktion verursacht werden. Obstruktionen bei der obstruktiven Atelektase können in den großen (lobulären) oder segmentalen Bronchien auftreten.
Nicht-obstruktive Atelektase. Diese Art von Atelaxis kann in mehrere Untertypen unterteilt werden, darunter:
Atelektase der Entspannung. Dieser Zustand tritt auf, weil die Membran in der Lunge (Visceral Pleura) den Kontakt mit der äußeren Lungenmembran (Parietal Pleura) verliert, entweder durch Flüssigkeit (Pleuraerguss) oder Luft (Pneumothorax) in der Pleurahöhle.
Eine Auswahl der Kompression. Dieser Zustand tritt aufgrund des Auftretens von Läsionen in der Brusthöhle auf, die die Lungen unterdrücken und Luft aus den Alveolen drücken, wodurch das Lungenvolumen verringert wird.
Adhäsivatelektase Dieser Zustand tritt aufgrund eines Tensidmangels in der Lunge auf. Tenside in der Lunge reduzieren den Oberflächendruck auf die Alveolen. Ein Mangel an Tensid kann zur Deflation der Alveolen führen.
Atelectasis von Kricket. In diesem Zustand ist das verringerte Volumen der Alveolen auf eine Schädigung oder Verletzung der Alveolenwand aufgrund einer Granulomatose oder Lungennekrose zurückzuführen.
Atelectasis-Ersatz Atelektase tritt aufgrund der Alveolen in allen Lungensegmenten auf, die durch Tumorzellen gefüllt oder ersetzt werden, zum Beispiel beim bronchioalveolären Zellkarzinom, so dass das Luftvolumen in der Lunge abnimmt.
Symptome von Atelectasis
Symptome, die bei der Atelektase auftreten, sind schwer zu beobachten, da sie nicht schnell auftreten. Die Symptome der Atelektase, die auftauchen, hängen von der Größe der Lunge ab, die von der Atelektase betroffen ist, der Verstopfung der Bronchien oder dem Vorhandensein einer Infektion, die die Atelektase verschlimmern kann. Im Allgemeinen können die Symptome der Atelektase sein:
Atembeschwerden (Dyspnoe).
Husten
Atem schnell und kurz.
Wenn die Atelektase auf eine Verstopfung oder Verstopfung der Bronchien zurückzuführen ist, können folgende Symptome auftreten:
Schmerzen im Bereich der Atelektase.
Dyspnoe, die plötzlich auftritt.
Zyanose, die aufgrund von Sauerstoffmangel auf der Haut, den Lippen und den Fingerspitzen bläulich ist.
Erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie).
Niedriger Blutdruck (Hypotonie).
Fieber
Schockiert
Die sich langsam entwickelnde Atelektase ist im Allgemeinen asymptomatisch oder verursacht nur milde Symptome.
Ursachen von Atelectasis
Atelektase tritt häufig nach der Anästhesie bei Operationen auf. Die während der Operation angewendete Anästhesie kann zu Veränderungen des Atmungsmusters sowie zur Aufnahme von Fremdgas und Druck in der Lunge führen. Dieser Zustand kann dazu führen, dass sich die Alveolen entleeren und Atelektasen verursachen. Abgesehen von der Anästhesie können die Ursachen der Atelektase variieren, sowohl bei obstruktiver als auch bei nicht-obstruktiver Atelektase.
Im Folgenden sind einige der Faktoren aufgeführt, die eine obstruktive Atelektase verursachen können:
Schleimflüssigkeitsblockade. Obstruktive Atelektase kann aufgrund der Gerinnung von Schleim oder Schleimflüssigkeit auftreten, die einen gestörten Luftstrom von der Luftröhre zu den Alveolen verursacht. Schleimflüssigkeitsblockade tritt häufig während der Operation auf, da eine Ansammlung von Schleimflüssigkeit nicht durch Husten oder Erbrechen ausgeschieden werden kann. Schleimwasserblockaden können auch bei Kindern, Mukoviszidose-Patienten oder Personen mit schweren Asthmaanfällen auftreten.
Fremdkörper Obstruktive Atelektasen treten häufig bei Kindern auf, die versehentlich Fremdkörper wie Nüsse oder Spielzeug saugen und in die Lunge gelangen.
Verengung der Atemwege der Bronchien. Chronische Infektionen wie Pilzinfektionen, Tuberkulose (TB) und andere Krankheiten können die Bronchien verletzen und verengen.
Tumoren im großen Bronchialgang. Tumoren, die im Bereich der Bronchien wachsen, können den Luftstrom blockieren.
Blutgerinnsel Wenn die Lunge blutet und der Patient nicht bluten kann, kann es zu Gerinnung kommen und den Luftstrom in die Alveolen blockieren.
Wie bei der obstruktiven Atelektase variieren auch die Faktoren, die die nicht-obstruktive Atelektase verursachen, hängen jedoch vom Typ ab.
Atelektase-Entspannung kann verursacht werden durch:
Pleuraerguss, das ist das Auftreten von Flüssigkeit in der Lunge.
Pneumothorax.
Bullöses Emphysem
Eine Auswahl der Kompression kann verursacht werden durch:
Klumpen an der Wand der Brustmuskulatur, der Auskleidung der Lunge oder im parenchymalen Gewebe der Lunge.
Gerinnsel von Flüssigkeit in der Auskleidung der Lunge.
Adhäsivatelektase kann verursacht werden durch:
Hyaline Membrankrankheit.
Akutes respiratorisches Stresssyndrom (ARDS).
Atmen Sie Rauch oder Zigaretten ein.
Bypass-Operation
Urämie, die aufgrund eines Versagens der Nierenfunktion zu erhöhten Harnstoffspiegeln im Blut führt.
Längerer Atemnot.
Atelektase Cystic kann verursacht werden durch:
Idiopathische Lungenfibrose.
Chronische Tuberkulose
Pilzinfektionen.
Radiative Fibrose
Andere Ursachen für eine nicht-obstruktive Atelektase umfassen ein Trauma in der Brust, das zum Beispiel durch einen Verkehrsunfall verursacht wird, bei dem eine Person schnell atmet und Druck auf die Brust ausübt. Verletzungen des Lungengewebes können auch eine nicht-obstruktive Atelektase verursachen, hauptsächlich aufgrund einer Lungenerkrankung oder eines chirurgischen Eingriffs.
Dinge, die eine Person anfälliger für Atelektasen machen, sind:
Atelektasen treten leichter bei Kindern unter 3 Jahren und über 60 Jahren auf.
Hat Bedingungen, die die Lungenaktivität beeinträchtigen, wie Husten, Niesen und Gähnen.
Zu viel Aktivität im Bett, ohne die Körperposition oft zu verändern.
Eine Schluckbeschwerden haben, insbesondere bei Erwachsenen oder älteren Menschen.
Hat eine Lungenkrankheit Beispiele sind Asthma, Bronchiektasie und Mukoviszidose.
Mit einem vorzeitigen Zustand geboren.
Vollnarkose bekommen.
Lassen Sie sich am Bauch oder an der Brust operieren.
Leiden unter verschiedenen Bedingungen, die zu Atemnot führen.
Diagnose der Atelektase
Die Diagnose konzentriert sich nicht nur auf das Vorhandensein von Atelektasen, sondern bestimmt auch die Hauptursache des Zustands. Zu diesem Zweck kann das Prüfverfahren wie folgt durchgeführt werden:
Röntgenaufnahme der Brust Die Verwendung von Röntgenbildern der Brust kann Atelektasen feststellen, insbesondere wenn sie durch Fremdkörper verursacht werden, die häufig bei Kindern auftreten.
CT-Scan Diese Art des Scans kann die Atelektase besser und genauer diagnostizieren, da das Volumen in allen Lungensegmenten gemessen werden kann. CT-Scans können auch das Vorhandensein von Tumoren feststellen, die bei Patienten eine Atelektase verursachen können.
Oximetrie Das Oximeter wird an die Fingerspitzen geklemmt, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen.
Bronchoskopie. Diese Methode dient dazu, das Innere der Lunge mit einem visuellen Instrument in Form eines flexiblen dünnen Schlauches darzustellen. Bronchoskopie kann auch verwendet werden, um einige Verstopfungen in den Atemwegen, die Atelektase verursachen, zu entfernen.
Histologie oder Gewebeuntersuchung. Die visuellen Befunde unter Verwendung der Bronchoskopie können mit der Gewebeprobenahme fortgesetzt werden, um sie unter einem Mikroskop zu analysieren, beispielsweise um das Vorhandensein von Malignomen (Krebs) oder eine Blockierung durch die Schleimhaut aufgrund einer allergischen Reaktion auf Aspergillus zu erkennen.
Atelectasis-Behandlung
Die Behandlung der Atelektase hängt von der Ursache ab. Milde Atelektasen können ohne Behandlung selbst heilen. Wenn die Atelektase durch eine bestimmte Krankheit oder einen bestimmten Zustand verursacht wird, konzentriert sich die Behandlung auf das zugrunde liegende Problem. Wenn die Atelektase beispielsweise durch einen Tumor verursacht wird, umfasst die Atelektasebehandlung auch eine Chemotherapie oder einen chirurgischen Eingriff, um den Tumor zu entfernen.
Die durch postoperative Komplikationen hervorgerufene Atelektase kann schrittweise durch eine Brust- und Atmungsphysiotherapie behandelt werden. Die durchgeführte Brust- und Atemphysiotherapie dient dazu, die Alveolen nach einer Deflation aufgrund einer Operation wieder ausdehnen zu lassen. Die therapeutischen Schritte sind:
Üben Sie die Husten-Technik, um Schleimflüssigkeit auszutreiben.
Klopfen Sie die Brust bis zu dem Teil ab, der aufgrund einer Atelektase abgelassen wird, um die Alveolenmuskeln zu entspannen. Zur Entspannung der Alveolenmuskeln kann auch ein Werkzeug zur Reinigung der Schleimflüssigkeit verwendet werden.
Üben Sie tiefe Atemtechniken, die mit einem anspornenden Spirometriewerkzeug unterstützt werden können. Diese Übung kann mit der Technik des Hustens kombiniert werden, um Schleimflüssigkeit auszutreiben.
Positionieren Sie den Kopf tiefer als der Körper mit dem Ziel, die Schleimflüssigkeit stärker als bisher auszutreiben.
Bei Patienten mit obstruktiver Atelektase, die durch Bronchoskopie diagnostiziert werden, kann der Arzt das Verfahren sofort durchführen, um die Obstruktion der Atemwege zu beseitigen. Das Verfahren zum Entfernen dieser Verstopfung kann durch Ansaugen von Schleimflüssigkeit mittels Bronchoskopie durchgeführt werden.
Um die Atelektase zu behandeln und zu heilen, können die Patienten wie folgt behandelt werden:
Bronchidilator. Bronchidilator dient zur Verringerung des Muskeldrucks in den Bronchien, Bronchiolen und Alveolen, so dass der Luftstrom in den Atemwegen erhöht werden kann. Diese Klasse von Arzneimittelproben ist Albuterol und Metaproterenol.
Antibiotika Bei einer Atelektase, die durch Infektionen verursacht wird, die eine Verstopfung der Bronchien verursachen, können Breitspektrum-Antibiotika verabreicht werden. Beispiele für Antibiotika, die verabreicht werden können, sind Cefuroxim und Cefacior.
Mukolitik. Mukolytische Wirkstoffe reduzieren die Viskosität des Schleims, so dass der Atemweg leichter passieren kann. Beispiele für diese Wirkstoffklasse sind N-Acetylcystein und Alphaornase.
Atelektase-Komplikationen
Wenn Atelektase nicht richtig behandelt wird, können Komplikationen wie folgt aussehen:
Hypoxämie Hypoxämie ist ein Zustand, in dem Blut an Sauerstoff mangelt. Dies liegt daran, dass die Atelektase die Fähigkeit der Lungen hemmt, Sauerstoff durch die Alveolen zuzuführen.
Pneumonie. Die Atelektase, insbesondere die obstruktive Atelektase aufgrund von Schleimhautgerinnseln, kann zu Infektionen führen. Eine davon ist eine Lungenentzündung. Darüber hinaus besteht bei einer Lungenentzündung die Gefahr von Sepsis-Betroffenen.
Atemstillstand Atelektasen können noch behandelt werden, wenn sie nur in einem kleinen Teil der Lunge auftreten. Wenn sich die Atelektase jedoch auf ein Segment oder sogar auf alle Teile der Lunge ausgeweitet hat, insbesondere bei Patienten mit Lungenerkrankungen oder kleinen Kindern, kann dies zu Atemstillstand oder sogar zum Tod führen.
Bronchiektasie Bronchiektasie ist eine Lungenerkrankung, die durch dauerhafte Schädigung, Verdickung und Erweiterung des Bronchialgangs verursacht wird.
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