Gehirn Aneurysma
Gehirnaneurysmen sind eine Vergrößerung der Blutgefäße im Gehirn aufgrund schwacher Blutgefäßwände. Wenn der Blutstrom gegen die Wände der Blutgefäße drückt, wölben sich die Blutgefäße wie ein Ballon. Dieser Zustand kann sich sehr ernsthaft entwickeln, wenn ein Aneurysma des Gehirns bricht und eine Subarachnoidalblutung auftritt.
Das Gehirnaneurysma ist eine schwerwiegende Erkrankung, da es Hirnschäden oder sogar den Tod verursachen kann. Jeder kann Gehirnaneurysmen erleben. Diese Erkrankung betrifft jedoch im Allgemeinen Frauen über 40 Jahre.
Symptome eines Gehirn-Aneurysmas
Die Symptome eines Gehirnaneurysmas bei jedem Leidenden variieren je nach Schweregrad. Bei nicht gebrochenen Hirnaneurysmen treten neue Symptome auf, wenn das Aneurysma so groß ist, dass es die Gewebe oder Nerven im Gehirn unterdrückt. Es gibt auch Symptome wie:
Schwindlig
Schmerzen um die Augen.
Schwer reden
Das Gleichgewicht ist gestört.
Konzentrationsschwierigkeiten oder kurzes Gedächtnis.
Lähmung an einer Gesichtshälfte.
Sehbehinderung.
Augenlid fällt.
In einigen Fällen können Gehirnaneurysmen Blutleckagen verursachen. Dieser Zustand wird durch starken Schwindel und plötzliche Symptome angezeigt. Durchsickern von Blut ist ein Zeichen dafür, dass das Risiko für Aneurysmabrisse höher wird.
Wenn das Gehirnaneurysma gerissen ist, können die folgenden Symptome auftreten:
Übelkeit und Erbrechen.
Der Hals wird steif
Vision wird verschwommen oder hat eine doppelte Vision.
Anfälle
Starke Kopfschmerzen
Verlust des Bewusstseins
Lichtempfindlich.
Gelähmt oder schwach auf einer Körperseite oder den Beinen.
Ursachen von Gehirn-Aneurysmen
Gehirnaneurysmen treten auf, wenn die Blutgefäßwände geschwächt oder dünner werden. Das vom Gehirn benötigte Blut wird durch vier Blutgefäße durch den Hals geleitet, um das Gehirn zu erreichen. Aneurysmen treten häufig in schwachen Zweigen der Blutgefäße auf.
Die genaue Ursache für die Schwächung der Blutgefäßwand wurde nicht bestätigt. Es wird jedoch angenommen, dass mehrere Faktoren die Wände der Blutgefäße schwächen und Gehirnaneurysmen auslösen können. Diese Faktoren umfassen:
Hoher Blutdruck. Dieser Zustand erhöht den Druck auf die Wände der Blutgefäße, so dass Hirnaneurysmen ausgelöst werden. Bluthochdruck ist anfällig für Menschen, die fettleibig sind oder zu viel Salz, Koffein und Alkohol konsumieren.
Alter über 40 Jahre. Gehirnaneurysmen treten häufiger bei Menschen über 40 auf. Dies ist auf den Zustand der Blutgefäßwand zurückzuführen, der sich im Lauf der Zeit aufgrund des durch die Wand gehenden Blutdrucks abschwächt.
Weibliches Geschlecht Die meisten Menschen mit Gehirnaneurysmen sind Frauen. Es wird angenommen, dass dies mit der Abnahme des Hormons Östrogen zusammenhängt, das die Elastizität der Blutgefäße aufrechterhält. Diese Abnahme tritt normalerweise nach den Wechseljahren auf.
Kopfverletzung Obwohl selten, können schwere Hirnverletzungen das Risiko von Hirnaneurysmen erhöhen.
Alkoholkonsum und Drogenmissbrauch (insbesondere Kokain).
Nicht angeborene Erkrankungen, wie bestimmte Blutinfektionen, Arteriosklerose (Verhärtung der Arterien) und erniedrigte Östrogenhormonspiegel nach der Menopause.
Angeborene Erkrankungen, wie polyzystische Nierenerkrankung, Aorta-Koerzierung, arteriovenöse Missbildungen und Störungen des Körpergewebes (z. B. Ehlers-Danlos-Syndrom und Marfan-Syndrom)
Geschichte der Gehirnaneurysmen in der Familie.
Diagnose des Gehirnaneurysmas
Die Diagnose eines Hirnaneurysmas kann durch eine körperliche Untersuchung und mehrere unterstützende Tests festgestellt werden. Diese unterstützenden Tests umfassen:
Scannen Die angewandten Methoden umfassen CT-Scans in Kombination mit Angiographie (abgekürzt als CTA) und MRI in Kombination mit Angiographie (abgekürzt als MRA). CTA wird von Ärzten durchgeführt, um sicherzustellen, dass Blutgefäße zerrissen sind und im Gehirn bluten. Während der Untersuchung mit der MRA sollen andere Blutgefäße gesehen werden, die noch intakt sind.
Liquoruntersuchung. Zerebrospinalflüssigkeit ist eine Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Die zu untersuchende Liquorprobe wird durch eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) entnommen. Diese Untersuchungsmethode wird angewendet, wenn der CTA Blutungen nicht erkennen kann, die Symptome des Patienten dies jedoch anzeigen.
Behandlung von Gehirnaneurysmen
Die Behandlung von Hirnaneurysmen zielt darauf ab, einen Aneurysmabruch zu verhindern, den Zustand des Patienten zu verbessern und Komplikationen zu verhindern.
Um Aneurysma-Ruptur vorzubeugen, ist eine sorgfältige Abwägung auf der Grundlage des Alters, der Familienanamnese und des Gesundheitszustands des Patienten, insbesondere des Ortes und der Größe des Aneurysmas, erforderlich, um die nächste Maßnahme zu bestimmen.
Ist das Risiko eines gebrochenen Aneurysmas gering, nimmt der Arzt nur regelmäßige Beobachtungen vor. Die Patienten erhalten auch blutdrucksenkende Medikamente und werden aufgefordert, ihre Ernährung und ihren Lebensstil zu ändern, indem sie beispielsweise mit dem Rauchen aufhören, regelmäßig Sport treiben, den Koffeinkonsum einschränken und anstrengende Aktivitäten vermeiden.
Während bei Patienten mit einem hohen Risiko für Aneurysmen gerissen ist, wird der Arzt eine Operation empfehlen. Dieses Verfahren soll verhindern, dass der Blutfluss in das Aneurysma gelangt. Eine Art von Operation ist eine neurochirurgische Ausschnittsoperation. Ziel ist es, das Aneurysma zu schließen, indem in den Blutgefäßen Metallclips verwendet werden, die das Aneurysma durchblutet, so dass sich das Aneurysma nicht ausdehnt und bricht. Diesem Eingriff wird eine Vollnarkose vorausgehen.
Eine andere Operationsmethode besteht darin, eine Spule in ein Aneurysma (endovaskuläres Aufwickeln) zu bringen. Dieses Verfahren beginnt mit dem Einführen eines Katheterschlauchs von der Arterie in den Oberschenkel oder in die Leistengegend, um die Stelle des Aneurysmas zu erreichen. Weiterhin wird eine Platin-basierte Spule in das Aneurysma eingeführt. Wenn der Blutfluss aufgrund des Vorhandenseins dieser Spirale nicht in das Aneurysma gelangen kann, besteht die Hoffnung, dass eine Vergrößerung oder ein Bruch des Aneurysmas verhindert werden kann. Die Installation der Spulen muss möglicherweise wiederholt werden, aber diese Prozedur hat im Vergleich zum Klemmen eine kürzere Erholungszeit.
Bei Aneurysmenrupturen muss unverzüglich eine Notfallbehandlung durchgeführt werden. Ärzte können Medikamente verabreichen, um die Symptome zu lindern und mit dem Risiko von Komplikationen fertig zu werden. Die Medikamente sind in der Form von:
Kalziumkanal-Inhibitoren, die darauf abzielen, Vasospasmen zu verhindern, die eine Komplikation von Gehirnaneurysmen sind. Die gegebene Arzneimittelprobe ist Nimodipin.
Schmerzmittel wie Paracetamol lindern Schwindel.
Antikonvulsiva zur Linderung von Krampfanfällen aufgrund von Aneurysmen. Beispiele für diese Arzneimittel sind Levetiracetam, Phenytoin und Valproinsäure.
Vasopressor-Medikamente zur Verhinderung von Schlaganfällen aufgrund einer mangelnden Durchblutung des Gehirns durch Resistenz gegen verengte Blutgefäße. Diese Medikamentenklasse wird normalerweise durch intravenöse Injektion verabreicht.
Maßnahmen, die bei rupturierten Gehirnaneurysmen ergriffen werden können, sind das Anbringen eines Katheterschlauchs und das Herstellen eines kurzen Kanals (ventrikuläre oder lumbale Katheter und Shunts), um Flüssigkeit aus dem Gehirn und der Wirbelsäule zu entfernen, um den Druck auf das Gehirn zu reduzieren.
Nach der Behandlung von Hirnaneurysmen wird Patienten, die an Subarachnoidalblutung leiden, empfohlen, sich einer Physiotherapie und einer Sprachtherapie zu unterziehen, um den Zustand wiederherzustellen, damit sie ihre Aktivitäten wieder aufnehmen können.
Das Gehirnaneurysma ist eine schwerwiegende Erkrankung, da es Hirnschäden oder sogar den Tod verursachen kann. Jeder kann Gehirnaneurysmen erleben. Diese Erkrankung betrifft jedoch im Allgemeinen Frauen über 40 Jahre.
Symptome eines Gehirn-Aneurysmas
Die Symptome eines Gehirnaneurysmas bei jedem Leidenden variieren je nach Schweregrad. Bei nicht gebrochenen Hirnaneurysmen treten neue Symptome auf, wenn das Aneurysma so groß ist, dass es die Gewebe oder Nerven im Gehirn unterdrückt. Es gibt auch Symptome wie:
Schwindlig
Schmerzen um die Augen.
Schwer reden
Das Gleichgewicht ist gestört.
Konzentrationsschwierigkeiten oder kurzes Gedächtnis.
Lähmung an einer Gesichtshälfte.
Sehbehinderung.
Augenlid fällt.
In einigen Fällen können Gehirnaneurysmen Blutleckagen verursachen. Dieser Zustand wird durch starken Schwindel und plötzliche Symptome angezeigt. Durchsickern von Blut ist ein Zeichen dafür, dass das Risiko für Aneurysmabrisse höher wird.
Wenn das Gehirnaneurysma gerissen ist, können die folgenden Symptome auftreten:
Übelkeit und Erbrechen.
Der Hals wird steif
Vision wird verschwommen oder hat eine doppelte Vision.
Anfälle
Starke Kopfschmerzen
Verlust des Bewusstseins
Lichtempfindlich.
Gelähmt oder schwach auf einer Körperseite oder den Beinen.
Ursachen von Gehirn-Aneurysmen
Gehirnaneurysmen treten auf, wenn die Blutgefäßwände geschwächt oder dünner werden. Das vom Gehirn benötigte Blut wird durch vier Blutgefäße durch den Hals geleitet, um das Gehirn zu erreichen. Aneurysmen treten häufig in schwachen Zweigen der Blutgefäße auf.
Die genaue Ursache für die Schwächung der Blutgefäßwand wurde nicht bestätigt. Es wird jedoch angenommen, dass mehrere Faktoren die Wände der Blutgefäße schwächen und Gehirnaneurysmen auslösen können. Diese Faktoren umfassen:
Hoher Blutdruck. Dieser Zustand erhöht den Druck auf die Wände der Blutgefäße, so dass Hirnaneurysmen ausgelöst werden. Bluthochdruck ist anfällig für Menschen, die fettleibig sind oder zu viel Salz, Koffein und Alkohol konsumieren.
Alter über 40 Jahre. Gehirnaneurysmen treten häufiger bei Menschen über 40 auf. Dies ist auf den Zustand der Blutgefäßwand zurückzuführen, der sich im Lauf der Zeit aufgrund des durch die Wand gehenden Blutdrucks abschwächt.
Weibliches Geschlecht Die meisten Menschen mit Gehirnaneurysmen sind Frauen. Es wird angenommen, dass dies mit der Abnahme des Hormons Östrogen zusammenhängt, das die Elastizität der Blutgefäße aufrechterhält. Diese Abnahme tritt normalerweise nach den Wechseljahren auf.
Kopfverletzung Obwohl selten, können schwere Hirnverletzungen das Risiko von Hirnaneurysmen erhöhen.
Alkoholkonsum und Drogenmissbrauch (insbesondere Kokain).
Nicht angeborene Erkrankungen, wie bestimmte Blutinfektionen, Arteriosklerose (Verhärtung der Arterien) und erniedrigte Östrogenhormonspiegel nach der Menopause.
Angeborene Erkrankungen, wie polyzystische Nierenerkrankung, Aorta-Koerzierung, arteriovenöse Missbildungen und Störungen des Körpergewebes (z. B. Ehlers-Danlos-Syndrom und Marfan-Syndrom)
Geschichte der Gehirnaneurysmen in der Familie.
Diagnose des Gehirnaneurysmas
Die Diagnose eines Hirnaneurysmas kann durch eine körperliche Untersuchung und mehrere unterstützende Tests festgestellt werden. Diese unterstützenden Tests umfassen:
Scannen Die angewandten Methoden umfassen CT-Scans in Kombination mit Angiographie (abgekürzt als CTA) und MRI in Kombination mit Angiographie (abgekürzt als MRA). CTA wird von Ärzten durchgeführt, um sicherzustellen, dass Blutgefäße zerrissen sind und im Gehirn bluten. Während der Untersuchung mit der MRA sollen andere Blutgefäße gesehen werden, die noch intakt sind.
Liquoruntersuchung. Zerebrospinalflüssigkeit ist eine Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Die zu untersuchende Liquorprobe wird durch eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) entnommen. Diese Untersuchungsmethode wird angewendet, wenn der CTA Blutungen nicht erkennen kann, die Symptome des Patienten dies jedoch anzeigen.
Behandlung von Gehirnaneurysmen
Die Behandlung von Hirnaneurysmen zielt darauf ab, einen Aneurysmabruch zu verhindern, den Zustand des Patienten zu verbessern und Komplikationen zu verhindern.
Um Aneurysma-Ruptur vorzubeugen, ist eine sorgfältige Abwägung auf der Grundlage des Alters, der Familienanamnese und des Gesundheitszustands des Patienten, insbesondere des Ortes und der Größe des Aneurysmas, erforderlich, um die nächste Maßnahme zu bestimmen.
Ist das Risiko eines gebrochenen Aneurysmas gering, nimmt der Arzt nur regelmäßige Beobachtungen vor. Die Patienten erhalten auch blutdrucksenkende Medikamente und werden aufgefordert, ihre Ernährung und ihren Lebensstil zu ändern, indem sie beispielsweise mit dem Rauchen aufhören, regelmäßig Sport treiben, den Koffeinkonsum einschränken und anstrengende Aktivitäten vermeiden.
Während bei Patienten mit einem hohen Risiko für Aneurysmen gerissen ist, wird der Arzt eine Operation empfehlen. Dieses Verfahren soll verhindern, dass der Blutfluss in das Aneurysma gelangt. Eine Art von Operation ist eine neurochirurgische Ausschnittsoperation. Ziel ist es, das Aneurysma zu schließen, indem in den Blutgefäßen Metallclips verwendet werden, die das Aneurysma durchblutet, so dass sich das Aneurysma nicht ausdehnt und bricht. Diesem Eingriff wird eine Vollnarkose vorausgehen.
Eine andere Operationsmethode besteht darin, eine Spule in ein Aneurysma (endovaskuläres Aufwickeln) zu bringen. Dieses Verfahren beginnt mit dem Einführen eines Katheterschlauchs von der Arterie in den Oberschenkel oder in die Leistengegend, um die Stelle des Aneurysmas zu erreichen. Weiterhin wird eine Platin-basierte Spule in das Aneurysma eingeführt. Wenn der Blutfluss aufgrund des Vorhandenseins dieser Spirale nicht in das Aneurysma gelangen kann, besteht die Hoffnung, dass eine Vergrößerung oder ein Bruch des Aneurysmas verhindert werden kann. Die Installation der Spulen muss möglicherweise wiederholt werden, aber diese Prozedur hat im Vergleich zum Klemmen eine kürzere Erholungszeit.
Bei Aneurysmenrupturen muss unverzüglich eine Notfallbehandlung durchgeführt werden. Ärzte können Medikamente verabreichen, um die Symptome zu lindern und mit dem Risiko von Komplikationen fertig zu werden. Die Medikamente sind in der Form von:
Kalziumkanal-Inhibitoren, die darauf abzielen, Vasospasmen zu verhindern, die eine Komplikation von Gehirnaneurysmen sind. Die gegebene Arzneimittelprobe ist Nimodipin.
Schmerzmittel wie Paracetamol lindern Schwindel.
Antikonvulsiva zur Linderung von Krampfanfällen aufgrund von Aneurysmen. Beispiele für diese Arzneimittel sind Levetiracetam, Phenytoin und Valproinsäure.
Vasopressor-Medikamente zur Verhinderung von Schlaganfällen aufgrund einer mangelnden Durchblutung des Gehirns durch Resistenz gegen verengte Blutgefäße. Diese Medikamentenklasse wird normalerweise durch intravenöse Injektion verabreicht.
Maßnahmen, die bei rupturierten Gehirnaneurysmen ergriffen werden können, sind das Anbringen eines Katheterschlauchs und das Herstellen eines kurzen Kanals (ventrikuläre oder lumbale Katheter und Shunts), um Flüssigkeit aus dem Gehirn und der Wirbelsäule zu entfernen, um den Druck auf das Gehirn zu reduzieren.
Nach der Behandlung von Hirnaneurysmen wird Patienten, die an Subarachnoidalblutung leiden, empfohlen, sich einer Physiotherapie und einer Sprachtherapie zu unterziehen, um den Zustand wiederherzustellen, damit sie ihre Aktivitäten wieder aufnehmen können.
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