Typ-1-Diabetes verstehen
Typ-1-Diabetes ist eine Erkrankung, die durch einen hohen Zucker- oder Glukosewert gekennzeichnet ist. Anders als bei Typ-2-Diabetes, der aufgrund von Insulinresistenz auftritt oder weil die Körperzellen immun werden oder nicht mehr auf Insulin reagieren, tritt Typ-1-Diabetes auf, wenn der Körper fehlt oder überhaupt kein Insulin produziert. Daher benötigen Menschen mit Typ-1-Diabetes zusätzliches Insulin von außen.
Normalerweise wird der Blutzuckerspiegel durch das Insulinhormon gesteuert, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Wenn Nahrung, die in den Körper gelangt, verdaut wird und in den Blutkreislauf gelangt, bindet Insulin Glukose im Blut und bringt es in Zellen, die in Energie umgewandelt werden. Bei Diabetikern kann der Körper Glukose jedoch nicht in Energie umwandeln. Dieser Zustand tritt auf, weil kein Insulin vorhanden ist, um Glukose in die Zelle zu tragen. Als Folge sammelt sich Glukose im Blut an.
Typ-1-Diabetes tritt weniger häufig auf als Typ-2-Diabetes: Es ist bekannt, dass weltweit nur 10 Prozent aller Typ-1-Diabetiker von allen Diabetes-Fällen betroffen sind.
Normalerweise wird der Blutzuckerspiegel durch das Insulinhormon gesteuert, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Wenn Nahrung, die in den Körper gelangt, verdaut wird und in den Blutkreislauf gelangt, bindet Insulin Glukose im Blut und bringt es in Zellen, die in Energie umgewandelt werden. Bei Diabetikern kann der Körper Glukose jedoch nicht in Energie umwandeln. Dieser Zustand tritt auf, weil kein Insulin vorhanden ist, um Glukose in die Zelle zu tragen. Als Folge sammelt sich Glukose im Blut an.
Typ-1-Diabetes tritt weniger häufig auf als Typ-2-Diabetes: Es ist bekannt, dass weltweit nur 10 Prozent aller Typ-1-Diabetiker von allen Diabetes-Fällen betroffen sind.
Symptome von Typ-1-Diabetes
Die Symptome von Typ-1-Diabetes können plötzlich auftreten und sich innerhalb von Wochen schnell verschlechtern. Im Allgemeinen entwickeln sich Symptome im Alter von Kindern zu Jugendlichen, können aber auch im Erwachsenenalter auftreten. Diese Symptome umfassen:
Häufiges Wasserlassen (Polyurie), besonders nachts.
Fühlen Sie sich oft durstig (Polydipsie).
Oft hungrig (Polyphagie), aber ohne Ursache abzunehmen.
Übelkeit und Erbrechen.
Trockener Mund.
Wunden im Körper, die schwer zu heilen sind.
Verschwommenes Sehen
Der Körper wird leicht müde.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Symptome auftreten, wie Bauchschmerzen, Atemnot, Atemgeruch nach Frucht, Appetitlosigkeit und Bewusstseinsverlust.
Ursachen für Typ-1-Diabetes
Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunkrankheit. Dies ist eine Erkrankung, wenn das Immunsystem des Körpers gesunde Körperzellen angreift. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes attackiert und zerstört das körpereigene Immunsystem Betazellen im Pankreas, die Insulin produzieren. Infolgedessen wird die Insulinproduktion im Körper zum Stillstand gebracht.
Wenn Betazellen im Pankreas zerstört werden und kein Insulin produzieren können, kann Zucker nicht in die Zelle gelangen. Dieser Zustand führt dazu, dass sich Zucker im Blut ansammelt und hohen Blutzucker auslöst (Hyperglykämie).
Es ist noch nicht bekannt, warum das Immunsystem Betazellen im Pankreas angreift. Es wird jedoch angenommen, dass eine Reihe von Faktoren mit diesem Zustand zusammenhängen, einschließlich:
Genetik. Personen mit einer Kernfamilie (Eltern oder Geschwister) mit Typ-1-Diabetes haben ein höheres Risiko, an derselben Krankheit zu leiden. Es wird angenommen, dass dies mit dem HLA-Gen zusammenhängt, das zur Produktion von Protein für das Immunsystem dient.
Alter Obwohl er alle Altersgruppen befallen kann, tritt Typ-1-Diabetes bei Kindern häufiger auf, insbesondere im Alter von 4 bis 14 Jahren.
Geographische Lage Die Ergebnisse zeigen, dass je weiter eine Person vom Äquator oder Äquator lebt, desto höher ist das Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken.
Typ-1-Diabetes-Diagnose
Zur Diagnose von Diabetes bei Patienten führt der Arzt einen Hämoglobin-A1C-Test (HbA1C) durch. Mit dem HbA1C-Test wird der durchschnittliche Blutzuckerspiegel der Patienten in den letzten 2-3 Monaten gemessen. Wenn die Ergebnisse des HbA1C-Tests eine Zahl von 6,5 oder höher zeigen, ist das Zeichen, dass der Patient an Diabetes leidet.
Wenn sich der Patient in einem Zustand befindet, der die Ergebnisse des HbA1C-Tests beeinflussen kann, z. B. während der Schwangerschaft, führt der Arzt andere Tests durch, z.
Blutzuckertest beim Fasten
Bei diesem Test fordert der Arzt den Patienten auf, über Nacht zu fasten, bevor die Blutprobe entnommen und im Labor untersucht wird. Der Blutzuckerspiegel des Patienten gilt als normal, wenn er weniger als 100 mg / dl beträgt. Wenn der Blutzuckerspiegel im Bereich von 100-125 mg / dl liegt, bedeutet dies, dass sich der Patient in einer Prädiabetes-Erkrankung befindet. Bei neuen Patienten wird Diabetes diagnostiziert, wenn der Blutzuckerspiegel 126 mg / dl oder mehr beträgt.
Wenn Blutzuckerprüfung
Die Blutprobe des Patienten wird zu jeder Zeit entnommen, ohne zu wissen, wann der Patient das letzte Mal gegessen hat. Bluttestergebnisse zeigen 200 mg / dl oder mehr, was bedeutet, dass der Patient an Diabetes leidet. Der Arzt kann den Test wiederholen, um die Ergebnisse zu bestätigen.
Bei Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, kann der Arzt einen Antikörpertest durchführen, um festzustellen, ob er an Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes erkrankt ist. Zusätzlich zu Antikörpertests steht der Nachweis von Ketonen in Urintests eher im Verdacht, an Typ-1-Diabetes zu erkranken als an Typ-2-Diabetes.
Behandlung von Typ-1-Diabetes
Die Behandlung von Typ-1-Diabetes zielt darauf ab, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren und Komplikationen zu vermeiden. Der Blutzuckerspiegel des Patienten wird vor dem Essen im Bereich von 80-130 mg / dl und zwei Stunden nach dem Essen unter 180 mg / dL gehalten.
Die Behandlungsmethoden, die durchgeführt werden, umfassen:
Insulin geben
Insulin wird mehrmals täglich verabreicht. Die Gabe erfolgt durch Injektion, da Insulin vom Magen verdaut wird und nicht in den Blutkreislauf gelangen kann, wenn es in Pillenform verabreicht wird. Der Arzt wird dem Patienten die Injektion von Insulin beibringen, so dass es zu Hause unabhängig durchgeführt werden kann. Den Patienten wird auch erklärt, wie sie Insulin lagern und Nadeln richtig entsorgen sollen.
Die Art des verabreichten Insulins ist eine Kombination aus schnell wirkendem Insulin und lang wirkendem Insulin mit zweimal täglicher Injektionsdosis oder kann auf 3-4 Injektionen pro Tag erhöht werden.
Neben der Injektion kann Insulin auch mit einer Insulinpumpe verabreicht werden. Die Insulinpumpe hat die Größe eines Mobiltelefons und hat einen Schlauch, der mit dem Katheter verbunden ist. Der Katheter kann in Bauch, Arm, Hüfte, Oberschenkel oder Gesäß des Patienten eingeführt werden. Die Pumpe kann dabei an einem Gürtel befestigt oder in eine Hosentasche gesteckt werden.
Die Insulinpumpe ist so programmiert, dass das Insulin nach und nach kontinuierlich in den Körper gelangt. Dies ist, um den Blutzuckerspiegel immer normal zu halten. Während der Essenszeit können die Patienten den Insulinspiegel in Abhängigkeit von der Menge der konsumierten Kohlenhydrate erhöhen.
Die Behandlung mit Insulin muss von einer routinemäßigen Untersuchung des Blutzuckerspiegels begleitet werden, um sicherzustellen, dass er sich stets innerhalb der normalen Grenzen befindet. Dies liegt daran, dass der Blutzuckerspiegel durch verschiedene Dinge beeinflusst werden kann, beispielsweise durch Sport, Drogen und allgemeine Gesundheitsbedingungen. Bei Frauen wird der Blutzuckerspiegel auch durch hormonelle Veränderungen während der Menstruation beeinflusst.
Die Häufigkeit der Untersuchungen hängt von der Art der Insulintherapie ab. Patienten, die mit einer Insulinpumpe behandelt werden, wird empfohlen, sich mindestens viermal täglich Blutzuckerwerten zu unterziehen. Kontrollen können unabhängig voneinander mit einem Blutzucker-Check oder Glukometer durchgeführt werden.
Zusätzlich zur Selbstuntersuchung wird den Patienten empfohlen, sich alle 2-6 Monate einem HbA1c-Test zu unterziehen. Der HbA1c-Test zeigt die durchschnittlichen Blutzuckerspiegel des Patienten in den letzten 2-3 Monaten an und beurteilt, ob die Behandlung des Patienten gut verläuft. Bei Diabetikern liegt der angestrebte HbA1c-Spiegel unter 7 Prozent. Je höher der HbA1c-Spiegel ist, desto höher ist das Risiko, dass der Patient an Diabetes-Komplikationen leidet.
Künstliches Pankreassystem
Ein künstliches Pankreassystem ist eine Reihe von Geräten, die die Fähigkeit dieser Organe zur Regulierung des Blutzuckerspiegels nachahmen. Dieses Gerät besteht aus einer Insulinpumpe, einem kontinuierlichen Glukosemonitoring (CGM) und einem Gerät, das die beiden verbindet und als Kontroll- und Regeldosis dient. Die Funktion eines künstlichen Pankreassystems besteht darin, regelmäßig den Blutzuckerspiegel zu messen und die injizierten Insulinspiegel genau wie das ursprüngliche Pankreas einzustellen.
Medizin
Zusätzlich zur Abgabe von Insulin können Ärzte bestimmte Arten von Medikamenten bei Diabetikern verschreiben, wie:
Aspirin Dieses Medikament soll die Herzgesundheit des Patienten erhalten.
Medikamente gegen Bluthochdruck. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) können verabreicht werden, um die Nierengesundheit des Patienten zu erhalten. Der oben genannte Medikamententyp wird Patienten mit einem Blutdruck von mehr als 140/90 mm Hg verabreicht.
Cholesterinsenkende Medikamente. Dieses Medikament wird so verabreicht, dass der Cholesterinspiegel immer aufrechterhalten wird, da Patienten mit dieser Erkrankung ein sehr hohes Risiko haben, eine Herzkrankheit zu entwickeln.
Gesunde Ernährung
Um den Heilungsprozess zu unterstützen, können Patienten Nahrungsmittel mit hohem Ballaststoffgehalt und wenig Fett wie Weizen, Gemüse und Obst essen. Den Patienten wird außerdem empfohlen, Kohlenhydrat- und Tierfutterprodukte zu reduzieren. Dieses Diätmuster wird auch für Personen empfohlen, die nicht an Diabetes leiden.
Für die Patienten ist es wichtig, die Menge der Kohlenhydrataufnahme in der konsumierten Nahrung zu kennen, damit die injizierten Insulinspiegel die richtige Menge erreichen. Bitten Sie bei Bedarf einen Ernährungsarzt um Hilfe, um das Muster und die Art der Lebensmittel zu planen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen.
Sport
Patienten müssen sich bewegen, zum Beispiel beim Gehen oder Schwimmen. Machen Sie mindestens 150 Minuten pro Woche und verpassen Sie nicht mehr als 2 Tage ohne Bewegung. Bei Kindern kann täglich eine Stunde trainiert werden.
Bei regelmäßigem Training wird empfohlen, den Blutzucker häufiger zu kontrollieren. Dies ist so, dass die Nahrungsaufnahme und die Insulindosis je nach Bedarf des Körpers gegeben werden.
Komplikationen bei Typ-1-Diabetes
Typ-1-Diabetes kann eine Reihe gefährlicher Komplikationen verursachen, darunter:
Hypoglykämie Hypoglykämie ist eine Erkrankung mit zu niedrigen Blutzuckerspiegeln. Diese Komplikation wird durch die Injektion von zu viel Insulin ausgelöst. Darüber hinaus kann Hypoglykämie auch durch einen Mangel an Kohlenhydratzufuhr oder übermäßige Bewegung verursacht werden.
Hyperglykämie Hyperglykämie ist eine zu hohe Zuckerkrankheit. Dieser Zustand kann durch übermäßiges Essen oder fehlende Insulindosen auftreten. Unbehandelte Hyperglykämie kann zu schweren Komplikationen bei diabetischer Ketoazidose führen, einem Zustand, bei dem der Körper keine Kohlenhydrate verarbeitet, sondern Fett als Hauptenergiequelle.
Herz- und Gefäßkrankheit. Unbehandelter Diabetes kann das Risiko für koronare Herzkrankheiten, Herzinfarkt, Bluthochdruck und Schlaganfall erhöhen.
Nervenschädigung (Neuropathie). Diabetes kann die Wände kleiner Blutgefäße (Kapillaren) beschädigen, die die Nerven ernähren, insbesondere in den Beinnerven. Dieser Zustand löst Schmerzen, ein brennendes Gefühl oder Taubheitsgefühl in den Zehenspitzen aus. Nervenschäden können auch im Verdauungstrakt auftreten und verursachen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder sogar Verstopfung.
Patienten, bei denen Nervenschäden auftreten, sollten den Zustand der Füße täglich überprüfen. Gehen Sie sofort zum Arzt, wenn Blasen vorhanden sind oder nicht heilen. Unbehandelte Wunden lösen schwere Infektionen aus, daher ist eine Amputation erforderlich.
Nierenschaden (Nephropathie). Hohe Zuckerwerte können das Nierenfiltersystem beschädigen. Wenn der Schaden schwer genug ist, können Patienten Nierenversagen haben oder müssen sich einer Dialyse (Dialyse) oder einer Nierentransplantation unterziehen.
Augenschaden. Diabetes kann das Risiko für Katarakte und Glaukom erhöhen. Darüber hinaus kann diese Krankheit auch die retinalen Blutgefäße schädigen (diabetische Retinopathie), was zur Erblindung führen kann.
Komplikationen der Schwangerschaft. Hoher Blutzucker erhöht das Risiko gefährlicher Komplikationen bei Schwangeren, wie diabetischer Ketoazidose, diabetischer Retinopathie und Präeklampsie. Der Fetus ist auch bei der Geburt einem Risiko für Fehlgeburten oder Anomalien ausgesetzt.
Sexuelle Funktionsstörung Bei Männern mit Diabetes können insbesondere Menschen, die rauchen, Nerven- und Blutgefäßschäden, eine erektile Dysfunktion auslösen. Bei Frauen mit Diabetes kann die sexuelle Funktionsstörung vaginale Trockenheit, Schwierigkeiten beim Erreichen des Orgasmus oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr einschließen.
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