Tiefe Venenthrombose Ursachen der Behandlung Symptome
Eine tiefe Venenthrombose (DVT) oder eine tiefe Venenthrombose ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel in einer oder mehreren tiefen Venen auftreten. Im Allgemeinen tritt die TVT in den Oberschenkeln oder Waden auf, kann sich aber auch in anderen Körperteilen bilden. DVT kann Schmerzen und Schwellungen in den Beinen verursachen, was zu schweren Komplikationen der Lungenembolie führen kann. Dies ist ein Zustand, wenn ein Blutgerinnsel in den Blutkreislauf gelangt und die Arterien in der Lunge verstopft.
Ursachen der tiefen Venenthrombose
Bei der TVT handelt es sich um eine Erkrankung, die aufgrund von drei Faktoren auftreten kann, nämlich Durchblutungsstörungen (venöse Stauung), Schäden an Blutgefäßen oder Bedingungen, bei denen Blut leicht gerinnt (Hyperkoagulabilität). Bei allen Bedingungen oder Ereignissen, die zu einem dieser drei Faktoren führen können, besteht die Gefahr der Entstehung einer TVT. Das Auftreten von zwei oder drei Faktoren gleichzeitig, wodurch das Risiko für die Entwicklung einer TVT erhöht wird. Einige dieser Bedingungen sind:
Venöse Stase Venöse Stase ist ein gestörter Zustand oder eine Verlangsamung des Blutflusses in die Vene, die verursacht werden kann durch:
Chirurgisches Verfahren, das den Patienten für 1 bis 1,5 Stunden anästhesiert.
Chirurgie des Becken- oder Extremitätenbereichs, z. B. Hüftersatzoperation.
Fahren Sie lange mit dem Auto, dem Zug oder dem Flugzeug, damit sich die Gliedmaßen nicht viel bewegen, insbesondere wenn Sie länger als 4 Stunden unterwegs sind.
Krankheit oder Verletzung, die dazu führt, dass sich der Körper in mehr als 3 Tagen bewegt. Zum Beispiel Frakturen oder Schlaganfälle.
Herzversagen
Es gibt Krampfadern.
Polyzythämie vera.
Schäden an Blutgefäßen. Einige Bedingungen, die zu einer Beschädigung der Blutgefäße führen können, sind:
Vaskulitis
Installation eines zentralen Venenkatheters (CVC).
Chemotherapeutika
Drogenkonsumenten.
Sepsis
Hyperkoagulierbarkeit. Hyperkoagulierbarkeit ist ein Zustand, bei dem Blut leichter gerinnen oder gefrieren kann. Dieser Zustand kann durch vererbte oder erworbene genetische Anomalien verursacht werden. Die folgenden Ursachen für Hyperkoagulierbarkeit aufgrund von genetischen Störungen, einschließlich:
Mangel an natürlichen blutverdünnenden Proteinen wie Protein S (Protein S-Mangel), Protein C (Protein C-Mangel), Antithrombin III (ATIII-Mangel).
Faktor V Leiden.
Prothrombin-Genmutationen.
Hohe Homocysteinspiegel (Hyperhomocysteinämie).
Erhöhte Fibrinogenspiegel oder Fibrinogendysfunktion (Disfibrinogenämie).
Überschussgerinnungsfaktoren VIII, IX und XI.
Anomalien des Fibrinolysesystems, wie Hypoplasminogenämie, Dysplasminogenämie und erhöhte Spiegel an Plasminogenaktivator-Inhibitoren (PAI-1).
Hyperkoagulabilität, die auftritt, weil sie durch einen erworbenen Zustand verursacht wird, z.
Krebs
Fettleibigkeit
Schwangerschaft
Nehmen Sie eine Hormonersatztherapie ein.
Nehmen Sie Antibabypillen.
Antiphospholipid-Syndrom.
Nephrotisches Syndrom (zu viel Eiweiß im Urin).
Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Krebs wie Thalidomid.
Diabetes
Lupus
Symptome einer tiefen Venenthrombose
In einigen Fällen kann eine TVT ohne Symptome auftreten. Symptome können jedoch in der folgenden Form auftreten:
Die Beine fühlen sich warm an.
Schmerzen, die sich beim Beugen der Beine verschlimmern.
Schwellung in einem Bein, besonders in der Wade.
Krämpfe, die normalerweise bei Waden beginnen, besonders nachts.
Die Farbe der Füße ändert sich zu blass, rot oder dunkler.
Diagnose einer tiefen Venenthrombose
Der Arzt fragt nach den Symptomen des Patienten und führt dann eine körperliche Untersuchung des schmerzenden und geschwollenen Bereichs durch. Anschließend führt der Arzt eine Reihe von unterstützenden Tests durch, z.
D-Dimer-Test. Dieser Test dient zum Nachweis von Blutgerinnseln, die abgebaut wurden und in den Blutkreislauf gelangen. Je mehr geronnene Blutgerinnsel im Blut gefunden werden, desto wahrscheinlicher sind Blutgerinnsel.
Ultraschall Dieser Test wird zur Kontrolle des Blutflusses verwendet, wenn dies normal ist oder Hindernisse aufgrund von Blutgerinnseln vorliegen.
Venographie. Der Test wird durchgeführt, indem ein Farbstoff (Kontrast) in die Vene des Patienten injiziert wird, und anschließend mit Röntgenbildern abgebildet wird, um den Ort des Blutflusses zu bestimmen, der durch Blutgerinnsel blockiert ist. Der Venografietest wird durchgeführt, wenn die D-Dimer-Untersuchung und der Doppler-Ultraschall keine DVT bestätigen können.
Behandlung der tiefen Venenthrombose
Die Behandlung von DVT-Patienten erfolgt durch die Verabreichung von Antikoagulanzien. Die Menschen halten Antikoagulanzien für Medikamente, um das Blut zu verdünnen, aber tatsächlich verändern diese Medikamente Proteine im Blut, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Dieses Medikament dient auch dazu, zu verhindern, dass Blutgerinnsel größer werden und sich in den Blutkreislauf ausbreiten.
Die Arten von Antikoagulanzien, die üblicherweise zur Behandlung von DVT verwendet werden, sind Heparin und Warfarin. Der Arzt gibt Heparin zuerst durch Injektionen unter das Fett oder durch Blutgefäße. Wenn Patienten Medikamente in Tablettenform bevorzugen, kann Warfarin verabreicht werden. Denken Sie jedoch daran, dass Warfarin nicht unmittelbar nach dem Verzehr wirkt. Daher müssen andere Therapien gleichzeitig eingenommen werden. Patienten können 3-6 Monate Antikoagulation nehmen, um zu verhindern, dass sich wieder Blutgerinnsel bilden.
Warfarin ist ein Medikament, das bei der Arbeit oft von Nahrungsmitteln oder anderen Medikamenten beeinflusst wird. Daher müssen die Patienten regelmäßig einen Bluttest (INR) durchführen, um die Blutgerinnungszeit zu überwachen, sodass die Dosis von Warfarin angepasst werden kann. Zu niedrige Warfarin-Dosen können Blutgerinnsel nicht verhindern. Umgekehrt kann eine zu hohe Warfarin-Dosis zum Bluten des Patienten führen. Es ist wichtig zu wissen, dass Warfarin nicht für schwangere Frauen empfohlen wird, da dies Geburtsfehler verursachen kann.
Andere Antikoagulanzien, die für DVT-Patienten empfohlen werden, sind Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran und Fondaparinux.
Wenn ein großes Blutgerinnsel, das Risiko einer Lungenembolie oder eine TVT im Arm entsteht, kann der Arzt thrombolytische Medikamente verabreichen. Dieses Verfahren kann jedoch das Risiko einer Gehirnblutung für Patienten erhöhen.
Wenn die Verabreichung eines Antikoagulans nicht erlaubt ist, wird der Arzt einen Filter auf die Hauptvene (Vena cava) setzen, die sich in der Bauchhöhle befindet. Der Filter verhindert, dass Blutgerinnsel in die Lunge gelangen. Denken Sie daran, dass die langfristige Installation von Filtern DVT verursachen kann. Der Filter sollte sofort freigegeben werden, nachdem die Gefahr von Blutgerinnseln gesunken ist.
Patienten können auch Kompressionsstrümpfe unterhalb oder oberhalb des Knies verwenden, um Schwellungen aufgrund von DVT zu verhindern. Obwohl es den bereits aufgetretenen DVT nicht reduzieren kann, kann die Verwendung von Strümpfen das Risiko der Bildung neuer Blutgerinnsel verringern. Der Arzt rät den Patienten, täglich Kompressionsstrümpfe zu tragen.
Einfache Fußsportarten, indem der Fußrücken nach oben bewegt wird und die Beine in Ruhe angehoben werden, so dass die Füße, die höher als das Becken sind, Schwellungen in den Beinen verringern und Komplikationen des DVT verhindern können.
Komplikationen der tiefen Venenthrombose
Bei Menschen mit DVT besteht ein Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie, die eine Blockierung der Arterien in der Lunge aufgrund eines aus dem Bein austretenden Blutgerinnsels darstellt. Symptome werden nicht wahrgenommen oder gesehen, wenn die Blutgerinnsel klein sind. Wenn die Blutgerinnsel jedoch groß sind, kann der Patient Schmerzen in der Brust und Atemnot verspüren, sogar Herzversagen.
Langzeit-DVT kann auch ein Post-Thrombose-Syndrom (PTS) verursachen. Dies ist der Zustand, in dem DVT die Venen schädigt, so dass der Blutfluss in der Region schlechter wird. Diese Situation führt zu Veränderungen der Hautfarbe und Verletzungen der Beine.
Prävention von tiefer Venenthrombose
Einige Maßnahmen, die durchgeführt werden können, um das Auftreten von DVT zu verhindern, sind:
Wenn Sie sich einer Operation unterziehen möchten und Patienten regelmäßig Antibabypillen oder eine Hormonersatztherapie einnehmen, müssen Sie das Medikament 4 Wochen vor der Operation abbrechen. Je nach anderen Risikofaktoren können Ärzte auch Antikoagulanzien oder Kompressionsstrümpfe verabreichen, um eine TVT durch chirurgische Eingriffe zu verhindern.
Wenn Sie eine lange Reise machen, für die Sie lange sitzen müssen, können Sie einfache Fußbewegungen ausführen, z. B. den unteren Rücken beugen oder gelegentlich vom Sitz aufstehen, um zu Fuß zu gehen (wenn möglich), und viel Wasser trinken, um eine Dehydrierung zu verhindern.
Hör auf zu rauchen.
Essen Sie Nahrungsmittel mit ausgewogener Ernährung.
Regelmäßige Übung
Aufrechterhaltung eines idealen Körpergewichts.
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