Was ist Endometriose?

Endometriose ist ein Zustand, bei dem das Gewebe, das die innere Auskleidung der Gebärmutterwand bildet, außerhalb der Gebärmutter wächst. Dieses als Endometrium bezeichnete Gewebe kann in den Eierstöcken, im Darm, in den Eileitern (Eileitern), in der Vagina oder im Rektum (dem mit dem Anus verbundenen Ende des Darms) wachsen.

Vor der Menstruation verdickt sich das Endometrium, um das befruchtete Ei zu befestigen. Wenn Sie nicht schwanger sind, verfällt das Endometrium und verlässt den Körper als Menstruationsblut.

Bei der Endometriose verdickt sich auch das Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter, kann jedoch nicht zerfallen und den Körper verlassen. Diese Zustände können Beschwerden über Schmerzen verursachen, können sogar Unfruchtbarkeit verursachen.

Endometriose im Stadium
Die Endometriose ist in vier Ebenen unterteilt, die von der Position, Anzahl, Größe und Tiefe der Endometriumschicht abhängen. Das Folgende sind vier Stufen der Endometriose und ihre Eigenschaften:

Minimale Endometriose. In den Eierstöcken erscheint kleines, flaches Endometriumgewebe. Eine Entzündung kann auch um die Beckenhöhle auftreten.
Leichte Endometriose. Es gibt ein kleines, flaches Endometriumgewebe in den Eierstöcken und der Beckenwand.
Intermediäre Endometriose. Es gibt etwas Endometriumgewebe, das tief genug in den Eierstöcken ist.
Schwere Endometriose. In den Eierstöcken, Beckenwänden, Eierstöcken und im Darm befindet sich tiefes Endometriumgewebe.
Ursachen und Symptome der Endometriose
Es wird angenommen, dass Endometriose mit Störungen des Immunsystems oder einem umgekehrten Menstruationsblutfluss zusammenhängt. Dieser Zustand ist im Allgemeinen durch verschiedene Symptome gekennzeichnet, wie z.

Schmerzen im Unterbauch und im Becken.
Übermäßiges Blutvolumen während der Menstruation.
Schmerzen beim Stuhlgang oder Urinieren.
Endometriose-Behandlung
Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Schweregrad ab und davon, ob der Patient noch Kinder haben möchte. Endometriose-Behandlung umfasst:

Bereitstellung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDS).
Hormontherapie, um die Produktion des Hormons Östrogen zu stoppen.
Chirurgische Eingriffe wie Laparoskopie, Laparotomie, Hysterektomie.

Symptome der Endometriose
Das Hauptsymptom der Endometriose sind starke Schmerzen im Unterbauch und um das Becken, die mit der Menstruation zusammenhängen. Obwohl Frauen im Allgemeinen Menstruationsbeschwerden verspüren, fühlen sich die Schmerzen bei Frauen mit Endometriose viel stärker an und können mit der Zeit zunehmen.

Andere Symptome der Endometriose sind:

Bauchkrämpfe, ein bis zwei Wochen während der Menstruation
Übermäßiges Blutvolumen während der Menstruation
Schmerzen im unteren Rücken während der Menstruation
Blutungen außerhalb des Menstruationszyklus
Dispareunia
Schmerzen beim Stuhlgang oder Urinieren
Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Verstopfung und Müdigkeit leicht während der Menstruation
Unfruchtbar
Bitte beachten Sie, dass die Schwere der Schmerzen nicht die Schwere der Endometriose anzeigt. Bei einer Reihe von Frauen mit leichter Endometriose können starke Schmerzen auftreten. Umgekehrt können Frauen mit schwerer Endometriose kaum oder gar keine Schmerzen verspüren.

Ursachen der Endometriose
Noch nicht bekannt, was Endometriose verursacht. Experten vermuten jedoch, dass Endometriose durch die folgenden Bedingungen ausgelöst wird:

Retrograde Menstruation. Retrograde Menstruation ist ein Zustand, bei dem der Menstruationsblutfluss die Richtung umkehrt. In diesem Zustand fließt Menstruationsblut nicht durch die Vagina außerhalb des Körpers, sondern gelangt über die Eileiter (Eileiter) in die Beckenhöhle. Endometriumzellen im Menstruationsblut haften früher an der Beckenwand und der Oberfläche der Beckenorgane. Die Zellen wachsen dann weiter, verdicken sich und verursachen während des Menstruationszyklus Blutungen.

Störungen des Immunsystems. Es besteht der Verdacht, dass das Immunsystem versagt, sodass Endometriumzellen, die fälschlicherweise außerhalb der Gebärmutter wachsen, nicht zerstört werden können.

Unreife Zellveränderungen. Diese unreifen Zellen können sich in Endometriumzellen verwandeln, von denen eine vom Hormon Östrogen beeinflusst wird.

Veränderungen in Peritoniumzellen. Peritoniumzellen sind Zellen, die das Innere des Magens auskleiden. Es wird vermutet, dass Peritoniumzellen unter Beeinflussung durch Hormone oder das Immunsystem zu Endometriumzellen werden können.

Bewegung der Endometriumzellen. Endometriumzellen können sich über das Blut oder das Lymphsystem in andere Körperteile bewegen.

Chirurgische Prozedur. Kaiserschnitt und Hysterektomie können dazu führen, dass Endometriumzellen am Bereich der Inzision haften bleiben.

Risikofaktoren für Endometriose
Experten glauben, dass es mehrere Faktoren gibt, die das Risiko einer Frau für Endometriose erhöhen können. Unter anderem sind:

Im Alter zwischen 25-40 Jahren
Eine Vorgeschichte von Endometriose bei Mutter, Tante oder Schwester
Nie geboren
Uterusanomalien haben
Leiden Sie unter bestimmten Bedingungen, die die Menstruationsblutwege blockieren können
Alkoholische Getränke konsumieren
Beginnen Sie die Menstruation in einem sehr jungen Alter
Kurze Menstruationszyklen, zum Beispiel weniger als 27 Tage

Wechseljahre in einem Alter, das älter als normal ist.

Diagnose und Behandlung von Endometriose
Ärzte können einen Patienten mit Endometriose vermuten, wenn eine Reihe von Symptomen vorliegt, die zuvor beschrieben wurden. Aber um sicher zu sein, wird der Arzt eine Laparoskopie durchführen. Bei der Laparoskopie wird der Arzt dem Patienten eine Vollnarkose oder einen halben Körper geben und dann einige kleine Schnitte um den Nabelbereich machen.

Als nächstes führt der Arzt einen kleinen Schlauch mit einer Kamera (Laparoskop) ein, um das Innere des Magens des Patienten zu sehen. Durch Laparoskopie können Ärzte Gewebeproben (Biopsie) entnehmen, die im Labor untersucht werden sollen.

Die Laparoskopie ist die einzige Methode zur Diagnose der Endometriose. Neben der Diagnose kann auch die Laparoskopie als Behandlungsmethode eingesetzt werden.

Endometriose-Behandlung
Die Endometriose-Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, das Wachstum des Endometriumgewebes außerhalb der Gebärmutter zu verlangsamen, die Fruchtbarkeit zu erhöhen und das Wiederauftreten der Endometriose zu verhindern. Zu den Behandlungsmethoden gehören die Verabreichung von Arzneimitteln, die Hormontherapie und chirurgische Eingriffe, abhängig von der Schwere der Symptome und davon, ob noch Kinderwünsche bestehen.

Drogen

Der Arzt wird Schmerzmittel geben, um die Schmerzsymptome bei Endometriose zu lindern, bei denen es sich um nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) wie Diclofenac oder Ibuprofen handelt.

Hormontherapie


Die Hormontherapie zielt darauf ab, das Wachstum von Endometriose-Gewebe zu verlangsamen, indem die Produktion des Hormons Östrogen begrenzt oder gestoppt wird. Eine Hormontherapie kann jedoch die Fruchtbarkeit nicht erhöhen und Komplikationen wie Verwachsungen oder Verwachsungen verhindern.

Hormontherapien zur Behandlung von Endometriose umfassen:

- Hormonelle Empfängnisverhütung. Antibabypillen, Implantate, injizierbare Antibabypillen oder Spiralen (IUP) können den Prozess der Verdickung des Endometriumgewebes hemmen, um die Menstruation zu stoppen, so dass die Schmerzen reduziert werden können.

- Aromatasehemmer. Zum Beispiel wirken Anastrozol, Exemestan und Letrozol so, dass sie den Spiegel des Hormons Östrogen im Körper senken.

- Gonadotropin-freisetzende Hormonanaloga (Gn-RH). Dieses Medikament löst Zustände aus, die den Wechseljahren ähneln, indem es die Produktion des Hormons Östrogen hemmt. Infolgedessen wird die Menstruation gestoppt und die Größe der Endometriose nimmt ab.

- Gestagen. Gestagene sind synthetische Hormone, die Progesteron imitieren. Dieses Medikament verhindert den Eisprung, dh die Freisetzung eines Eies aus dem Eierstock in den Eileiter, wodurch eine Kontraktion der Endometriose ausgelöst wird. Ein Beispiel für ein Medikament mit synthetischem Progesterongehalt ist Norethisteron.

- Danazol. Es ist ein Medikament, das Testosteron ähnelt und die Produktion von Hormonen reduziert, die von den Eierstöcken produziert werden, nämlich Östrogen und Progesteron, wodurch sich ähnliche Zustände wie in den Wechseljahren manifestieren.

Gebrauchsprozedur

Die Operation wird durchgeführt, wenn das obige Verfahren bei der Behandlung von Endometriose nicht mehr wirksam ist. Eine Reihe von Verfahren zur Behandlung von Endometriose sind:

Laparoskopie

Bei Endometriose-Patienten, die noch Nachkommen haben möchten, aber starke Schmerzen haben, empfiehlt der Arzt ein laparoskopisches Verfahren oder eine Schlüssellochoperation. Durch Laparoskopie können Ärzte Endometriosegewebe entfernen und das Gewebe auch mit einem Laser oder elektrischem Strom verbrennen.

Laparotomie

Eine Laparotomie wird durchgeführt, wenn die Endometriose sehr schwerwiegend und sehr groß ist. Bei diesem Verfahren wird ein breiter Einschnitt in den Bauchbereich vorgenommen, sodass der Arzt auf das betroffene Organ zugreifen und Endometriosegewebe entfernen kann.

Hysterektomie

Die Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung von Gebärmutter, Gebärmutterhals und beiden Eierstöcken. Die Entfernung des Eierstocks löst eine vorzeitige Menopause aus. Die Hysterektomie garantiert jedoch auch nicht, dass die Endometriose nicht erneut auftritt.

Bitte beachten Sie, dass dieses Verfahren nur als letztes Mittel durchgeführt wird. Dies liegt daran, dass Patienten, die sich einer Hysterektomie unterziehen, nicht wieder schwanger werden können und ein höheres Risiko haben, an Herz- und Blutgefäßerkrankungen zu leiden. Konsultieren Sie daher Ihren Geburtshelfer, bevor Sie sich für eine Hysterektomie entscheiden.

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