Was ist Eklampsie?

Eklampsie ist eine Schwangerschaftskomplikation, die durch Bluthochdruck und Krampfanfälle vor, während oder nach der Entbindung gekennzeichnet ist. Diesem schwerwiegenden Zustand geht immer eine frühere Präeklampsie voraus.

Eklampsie ist eine Fortsetzung der Präeklampsie. Eklampsie ist eine seltene Erkrankung, die jedoch sofort behandelt werden muss, da sie das Leben schwangerer Frauen und Feten gefährden kann.

Symptome einer Eklampsie
Die Hauptsymptome einer Eklampsie sind Anfälle vor, während oder nach der Entbindung. Dem Auftreten einer Eklampsie bei schwangeren Frauen geht immer eine Präeklampsie voraus. Präeklampsie kann ab der 20. Schwangerschaftswoche auftreten.

Präeklampsie wird mit einem Blutdruck> 140/90 mm Hg, der Entdeckung von Protein im Urin, markiert und kann von einer Schwellung der Beine begleitet sein. Wenn Sie nicht behandelt werden, kann Präeklampsie eine Eklampsie verursachen.

In einigen Fällen kann eine bevorstehende Eklampsie auftreten, die gekennzeichnet ist durch:

Erhöhter Blutdruck
Kopfschmerzen, die immer schlimmer werden
Übelkeit und Erbrechen
Bauchschmerzen vor allem im oberen rechten Bauch
Geschwollene Hände und Füße
Sehkraftverlust
Reduzierte Häufigkeit und Menge des Urins (Oligouria)
Erhöhte Proteinspiegel im Urin
Wenn es weitergeht, erscheint ein Anfall. Krampfanfälle aufgrund von Eklampsie können vor, während oder nach der Entbindung auftreten.

Eklampsie-Anfälle können einmal oder wiederholt auftreten. Es gibt jedoch zwei Phasen von Anfällen, die bei Eklampsie auftreten können, nämlich:

Erste Phase
In dieser Phase treten die Krämpfe 15 bis 20 Sekunden lang auf, begleitet von einem Zucken im Gesicht, gefolgt vom Auftreten von Muskelkontraktionen im gesamten Körper.
Zweite Phase
Die zweite Phase beginnt im Kiefer, bewegt sich dann zu den Gesichtsmuskeln und Augenlidern und breitet sich schließlich 60 Sekunden lang im ganzen Körper aus. In der zweiten Phase ziehen sich die Muskeln durch Eklampsie-Krämpfe schnell zusammen und entspannen sich wiederholt.
Nach Beendigung des Anfalls werden die Betroffenen in der Regel ohnmächtig. Nach dem Aufwachen fühlen sich die Betroffenen normalerweise sehr unruhig und atmen schnell, weil ihrem Körper Sauerstoff fehlt.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Bringen Sie es sofort in die Notaufnahme des Krankenhauses, wenn bei schwangeren Frauen Anfälle oder Symptome einer bevorstehenden Eklampsie auftreten, wie oben erwähnt. Eine frühzeitige Behandlung ist erforderlich, um Eklampsie und Komplikationen vorzubeugen.

Führen Sie eine regelmäßige Kontrolle und Untersuchung beim Arzt durch, wenn Sie während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck haben und bei Ihnen Präeklampsie diagnostiziert wurde.

Jede schwangere Frau muss ihre Schwangerschaft regelmäßig beim Arzt überprüfen. Nachfolgend finden Sie eine Aufschlüsselung des Routinekontrollplans für den Arzt, den schwangere Frauen durchführen müssen:

Wochen 4-28: einmal im Monat.
Woche 28-36: 2 Wochen.
Wochen 36-40: einmal pro Woche.

Ursachen der Eklampsie
Bisher ist die Ursache von Präeklampsie und Eklampsie nicht mit Sicherheit bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass dieser Zustand durch Anomalien in der Funktion und Bildung der Plazenta verursacht wird. Andere Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie das Risiko für Präeklampsie und Eklampsie bei schwangeren Frauen erhöhen, sind:

Präeklampsie in der Vorgeschichte in einer früheren Schwangerschaft
Eine erste Schwangerschaft oder eine zu enge Lücke zwischen den Schwangerschaften (weniger als 2 Jahre)
Haben Sie eine Geschichte von chronischer Hypertonie
Schwanger im Alter von weniger als 20 Jahren oder mehr als 35 Jahren
Erleben bestimmter Zustände und Krankheiten wie Diabetes, Nierenerkrankungen, Sichelzellenanämie, Fettleibigkeit und Autoimmunerkrankungen wie Lupus und Antiphospholipid-Syndrom (APS)
Bestimmte Bedingungen in der Schwangerschaft, z. B. mehr als einen Fötus enthalten oder mit einem IVF-Programm schwanger werden
Diagnose von Eklampsie
Bei der Diagnose einer Eklampsie wird der Arzt die Familie, die die schwangere Frau ins Krankenhaus gebracht hat, nach den aufgetretenen Anfällen fragen, einschließlich einer Vorgeschichte von Schwangerschaftsvorsorge, Krankheit und Präeklampsie.

Danach wird der Arzt eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob der Zustand der schwangeren Frau und des Fötus stabil ist.

Um sicherzustellen, dass Eklampsie und Organschäden aufgetreten sind, werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

Bluttest, um die Gesamtzahl der Blutzellen herauszufinden
Urintest, um das Vorhandensein und den Gehalt an Protein im Urin zu überprüfen
Leberfunktionstests zur Erkennung von Leberfunktionsschäden
Nierenfunktionstests, einschließlich Harnstoff und Kreatin, um den Kreatinspiegel in den Nieren zu bestimmen und Nierenschäden festzustellen
Ultraschall (USG), um den Zustand des Fötus bei guter Gesundheit sicherzustellen
Eklampsie-Behandlung
Die einzige Möglichkeit, Eklampsie zu behandeln, besteht darin, ein Baby zur Welt zu bringen. Für schwangere Frauen mit Präeklampsie, bei denen das Risiko einer Eklampsie besteht, bieten Ärzte im Allgemeinen die folgenden Behandlungen an:

Bietet Medikamente zur Blutdruckkontrolle und Vitaminpräparate
Schlagen Sie eine Bettruhe zu Hause oder im Krankenhaus vor, wobei die Schlafposition seitlich links liegt
Überwachen Sie regelmäßig den Zustand des Fötus und der schwangeren Frauen
Wenn bei einer schwangeren Frau eine Eklampsie auftritt, gibt der Arzt Antikonvulsiva. Magnesiumsulfat (MgSO4) -Injektionen sind die erste Wahl bei der Behandlung von Anfällen bei Eklampsie. Wenn sich die Anfälle durch die Verabreichung von Magnesiumsulfat nicht bessern, kann der Arzt den Wirkstoffgruppen Benzodiazepine und Phenytoin geben.

Frühe Wehen

Schwangeren, die an schwerer Präeklampsie oder Eklampsie leiden, wird empfohlen, sich so bald wie möglich einer Entbindung zu unterziehen. Wenn der Fötus nicht lang genug ist, um geboren zu werden, kann der Arzt Kortikosteroid-Injektionen geben, um die Reifung der fetalen Lunge zu beschleunigen.

Wenn bei schwangeren Frauen mit einem Gestationsalter von 30 Wochen und jünger eine Eklampsie auftritt, empfiehlt der Arzt die Entbindung per Kaiserschnitt.

Komplikationen der Eklampsie
Ohne ordnungsgemäße Behandlung kann Eklampsie schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich des Todes von Mutter und Kind. Darüber hinaus gibt es verschiedene Komplikationen, die aufgrund der Auswirkungen von Wehen oder Eklampsie auftreten können, darunter:

Nebenwirkungen von Anfällen wie Zungenbeißen, Knochenbrüchen, Kopfverletzungen, Aspiration oder Aufnahme von Speichel oder Mageninhalt in die Atemwege
Schädigung des Zentralnervensystems, Blutungen im Gehirn, Sehstörungen, sogar Blindheit aufgrund wiederkehrender Anfälle
Verminderte Nierenfunktion und akutes Nierenversagen
Leberschäden (HELLP-Syndrom) und Kreislaufstörungen wie disseminierte intravenöse Gerinnung (DIC)
Schwangerschaftsstörungen, z. B. verkümmertes Wachstum des Fötus, Plazentaabbruch, Oligohydramnion oder Frühgeborene
Koronare Herzkrankheit und Schlaganfall
Erhöhtes Risiko für Präeklampsie und Eklampsie bei nachfolgenden Schwangerschaften
Prävention von Eklampsie
Es gibt keine konkreten Schritte, um Präeklampsie und Eklampsie zu verhindern. Die folgenden Schritte können jedoch unternommen werden, um das Risiko einer Eklampsie bei schwangeren Frauen zu verringern:

Führen Sie eine regelmäßige Kontrolle durch
Während der Schwangerschaft muss eine regelmäßige Kontrolle durchgeführt werden, damit Bluthochdruck und Präeklampsie frühzeitig erkannt und kontrolliert werden können. Durch die Kontrolle der Präeklampsie kann das Risiko einer Eklampsie verringert werden.
Nehmen Sie niedrig dosiertes Aspirin ein
Aspirin in niedrigen Dosen kann je nach Zustand schwangerer Frauen von einem Arzt verabreicht werden. Die Gabe von Aspirin kann Blutgerinnsel und eine Verringerung der Blutgefäße verhindern, um das Auftreten von Eklampsie zu verhindern.
Implementieren Sie einen gesunden Lebensstil
Die Umsetzung eines gesunden Lebensstils wie die Aufrechterhaltung eines idealen Körpergewichts und die Raucherentwöhnung können dazu beitragen, das Risiko einer Eklampsie zu verringern, wenn die Mutter schwanger ist.
Nehmen Sie zusätzliche Ergänzungen
Es wird auch angenommen, dass Nahrungsergänzungsmittel mit Arginin und Vitaminen das Risiko einer Eklampsie verringern, wenn sie ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester eingenommen werden.

Subscribe to receive free email updates:

0 Response to "Was ist Eklampsie?"

Kommentar veröffentlichen